Kisvárda FC

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kisvárda FC
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Kisvárda Futball Club
Sitz Kisvárda, Ungarn
Gründung 1911
Farben rot-weiß
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Portugal João Janeiro
Spielstätte Várkerti Stadion
Plätze 2850
Liga Nemzeti Bajnokság
2022/23 6. Platz
Heim
Auswärts
Ausweich

Der Kisvárda Futball Club ist ein ungarischer Fußballverein aus Kisvárda.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1911 gegründet. 2016 spielte die Mannschaft erstmals in der Nemzeti Bajnokság II. 2018 stiegen sie in die Nemzeti Bajnokság auf. Nach einem schlechten Saisonstart konnte sich die Mannschaft etablieren und erreichte auf Anhieb den Klassenerhalt, wo dieses Ziel auch in den darauffolgenden zwei Spielzeiten erreicht wurde. Dabei belegte Kisvárda in der Saison 2020/21 den 5. Platz, seine beste Platzierung in der Klubgeschichte. Diese Platzierung wurde allerdings in der nächsten Saison 2021/22 übertroffen, als er Vizemeister wurde und damit erstmals in einem europäischen Wettbewerb, nämlich der UEFA Europa Conference League, teilnahm. Dort schlug man erst den FK Qairat Almaty aus Kasachstan und schied dann in der 3. Qualifikationsrunde gegen Molde FK aus.

Europapokalbilanz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Wettbewerb Runde Gegner Gesamt Hin Rück
2022/23 UEFA Europa Conference League 2. Qualifikationsrunde Kasachstan FK Qairat Almaty 2:0 1:0 (A) 1:0 (H)
3. Qualifikationsrunde Norwegen Molde FK 2:4 0:3 (A) 2:1 (H)
Legende: (H) – Heimspiel, (A) – Auswärtsspiel, (N) – neutraler Platz, (a) – Auswärtstorregel, (i. E.) – im Elfmeterschießen, (n. V.) – nach Verlängerung

Gesamtbilanz: 4 Spiele, 3 Siege, 1 Niederlage, 4:4 Tore (Tordifferenz ±0)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kisvárda FC – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien