Kjeld Nørgaard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kjeld Nørgaard (* 8. Oktober 1938 in Rønne) ist ein dänischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kjeld Nørgaard wuchs als Sohn des Bauingenieurs William Nørgaard († 1941) und der Zahntechnikerin Lise Schou Larsen († 1982) auf der Insel Bornholm auf. Er absolvierte seine Schauspielausbildung von 1963 bis 1966 an der Eleveskole des Königlichen Theaters Kopenhagen. Anschließend trat er am Det Danske Teater, am Boldhus-Theater und am Folketeatret in verschiedenen Bühnenstücken und unterschiedlichen Rollen auf. Als Schauspieler vor der Kamera wirkte er seit dem Jahr 1963 in mittlerweile mehr als 100 Film- und-Fernsehproduktionen mit.[1] Er ist auch als Drehbuchautor tätig. Zudem ist er als Synchronsprecher für Zeichentrickfilme aktiv.[2] Er war viele Jahre lang als Puppenspieler tätig.

Kjeld Nørgaard war in zweiter Ehe von April 1987 bis zu ihrem Tod im August 2021 mit der Schauspielerin Ulla Larsen verheiratet. Die Ehe blieb kinderlos.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. imfernsehen GmbH & Co KG: Filmografie Kjeld Nørgaard. Abgerufen am 18. Januar 2024.
  2. - DanskeFilmStemmer.dk. Abgerufen am 18. Januar 2024 (dänisch).