Großer Koppenkarstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 1. Mai 2015 um 17:06 Uhr durch Bergfalke2 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Koppenkarstein

Ostseite des Koppenkarsteins

Höhe 2863 m ü. A.
Lage Oberösterreich und Steiermark, Österreich
Gebirge Dachsteingebirge
Dominanz 2,7 km → Hoher Dachstein
Schartenhöhe 243 m ↓ Hunerscharte
Koordinaten 47° 27′ 58″ N, 13° 38′ 24″ OKoordinaten: 47° 27′ 58″ N, 13° 38′ 24″ O
Großer Koppenkarstein (Oberösterreich)
Großer Koppenkarstein (Oberösterreich)
Typ Dachsteinkalk
Alter des Gesteins Norium - Rhaetium
Erstbesteigung 20. August 1873 durch Arthur Simony und Josef Zauner
Normalweg Westgrat, Klettersteig von der Bergstation der Dachstein-Südwandbahn

Südseite des Koppenkarsteins

Vorlage:Infobox Berg/Wartung/BILD1

Der Große Koppenkarstein ist ein 2863 m ü. A. hoher Berg im Dachsteingebirge oberhalb des Schladminger Gletschers an der Grenze zwischen der Steiermark und Oberösterreich. Westlich des Großen Koppenkarsteins liegt der Kleine Koppenkarstein, der 2832 m hoch ist.

Er kann von der Bergstation der Dachstein-Südwandbahn, von der Austriahütte, dem Guttenberghaus oder der Simonyhütte, zuletzt über einen Klettersteig erreicht werden. Vom Edelgrieß führt auf den Großen Koppenstein der Klettersteig Irg (2004 eingerichtet, 1250 Hm, Kategorie D – sehr schwierig).[1] Dorthin ist ein Zugang vom Hunerkogel über den Rosemariestollen möglich.

Die erste dokumentierte Besteigung des Großen Koppenkarsteins erfolgte am 20. August 1873 durch Arthur Simony und Josef Zauner aus Hallstatt über die Nordwand (II+), einen heute nicht mehr gebräuchlichen Weg.

Der Berg liegt an der Grenze der Kernzone des UNESCO-Welterbegebiets Kulturlandschaft Hallstatt–Dachstein/Salzkammergut, und gehört oberösterreichischerseits zum Europa- und Naturschutzgebiet Dachstein (Vogelschutz und FFH-Gebiet), steirischerseits zum Naturdenkmal Dachsteinsüdabsturz und Edelgrießgletscher, Naturschutzgebiet Nordwestlicher Teil der Gemeinde Ramsau am Dachstein und Landschaftsschutzgebiet Dachstein–Salzkammergut.

Weblinks

Commons: Großer Koppenkarstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Topos:
    Tourenblatt Nr. 37.4 Irg Klettersteig. In: Klettersteigführer Österreich, Alpinverlag, ISBN 978-3-9500920-8-0 (pdf, ramsau.com);
    Gr. Koppenkarstein 2865m, Dachsteingebirge – Klettersteig Irg, styria-alpin.at (pdf).