Kothbach (Feistritzbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kothbach
Daten
Lage Bezirk Murtal, Steiermark, Österreich
Flusssystem Donau
Abfluss über Feistritzbach → Granitzenbach → Mur → Drau → Donau → Schwarzes Meer
Quelle unterhalb des Rappoldkogels
47° 4′ 59″ N, 14° 52′ 42″ O
Quellhöhe 1679 m ü. A.
Mündung bei KleinfeistritzKoordinaten: 47° 8′ 15″ N, 14° 49′ 28″ O
47° 8′ 15″ N, 14° 49′ 28″ O
Mündungshöhe 820 m ü. A.
Höhenunterschied 859 m

Einzugsgebiet 35,08 km²[1]

Der Kothbach ist der linke Quellfluss des Feistritzbaches bei Kleinfeistritz in der Steiermark.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kothbach entspringt knapp unterhalb des Rappoldkogels 1928 m ü. A. und fließt zunächst nach Westen und schwenkt später nach Norden ab. Auf seinem Weg nimmt er zahlreiche kleine und einige größere Zubringer auf, darunter den Grablerbach, den Karbach und den Planbach. Diese drei fließen von links ein und entwässern Gebiete bis zum Ameringkogel 2187 m ü. A. und zum Größenberg 2152 m ü. A., die die höchsten Berge der Lavanttaler Alpen darstellen.

Bei Kleinfeistritz fließt der Kothbach unmittelbar südwestlich am Ort vorüber. In seinem Tal führt eine im hinteren Abschnitt nicht ausgebaute Straße hinauf zum Hirschegger Sattel. Etwa 500 Meter nordwestlich von Kleinfeistritz vereinigt er sich mit dem von rechts kommenden Stüblerbach und wird nun als Feistritzbach bezeichnet.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Flächenverzeichnis der österreichischen Flussgebiete. Murgebiet. In: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (Hrsg.): Beiträge zur Hydrographie Österreichs. Heft Nr. 60. Wien 2011, S. 31 (bmlrt.gv.at [PDF; 4,3 MB]).
  2. Feistritzbach (2). In: Digitale Gewässerkartei Steiermark. wis.stmk.gv.at, abgerufen am 8. Mai 2023.