Kreuznaaf

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kreuznaaf ist ein Weiler, der zur Stadt Lohmar im Rhein-Sieg-Kreis in Nordrhein-Westfalen gehört.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kreuznaaf liegt im Osten Lohmars. Umliegende Ortschaften sind Peisel im Norden, Hausen und Röttgen im Nordosten, Wahlen im Osten, Grimberg im Südosten, Naaferberg im Süden, Ungertz und Besenbroich im Südwesten, Wielpütz im Westen, Reelsiefen und Höngesberg im Nordwesten.[1]

Der Naafbach, ein orographisch linker Nebenfluss der Agger, fließt durch Kreuznaaf hindurch. Die Agger fließt im Nordwesten und Westen an Kreuznaaf vorbei.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1885 hatte Kreuznaaf 28 Einwohner, die in sieben Häusern lebten.[2]

Von 1870 bis 1875 wurde in Kreuznaaf eine Mühle erbaut[3], die mit angestautem Naafbachwasser angetrieben wurde. Das erzeugte Weizen- und Roggenmehl wurde ab 1920 in einem hinzugebauten Bäckereibetrieb verarbeitet. Die Erzeugnisse wurden unter dem Namen „Aggertaler Brot“ verkauft. 1972 stellte die Mühle und wenig später auch die Bäckerei ihren Betrieb ein.

Ab den 1930er Jahren wurden Gebäude am Hang oberhalb von Kreuznaaf errichtet, die ursprünglich für die Fertigung einer Lederwaren-Manufaktur dienten, später auch als Schulungszentrum der Ford-Werke und Asylbewerber-Unterkunft genutzt wurden. Der Gebäudekomplex ist auch als „Castell Steineck“ bekannt.[4]

Bis 1969 gehörte Kreuznaaf zu der bis dahin eigenständigen Gemeinde Wahlscheid.

Kulturdenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • „Landhaus Kreuznaaf“ (Kreuznaaf 2a)[5]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Topographische Karte 1:25000
  2. Gemeindelexikon für die Provinz Rheinland (PDF; 1,4 MB), Verlag des Königlich statistischen Bureaus, 1888, Seite 120
  3. Verkehrs- und Verschönerungsverein Wahlscheid – Wanderroute Lohmar. (PDF; 202 kB) Abgerufen am 29. September 2010.
  4. 'Castell Steineck' in Kreuznaaf : erfolgreiche Versteigerung. In: lohmar.info. 7. März 2013, abgerufen am 15. April 2020.
  5. Denkmalliste. (PDF) Stadt Lohmar, S. 9, abgerufen am 16. April 2020.

Koordinaten: 50° 52′ N, 7° 15′ O