Kreuzstein (Meinheim)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Kreuzstein im März 2014

Der Kreuzstein in Meinheim, einer Gemeinde im mittelfränkischen Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, ist unter der Denkmalnummer D-5-77-150-22 als Baudenkmal in die Bayerische Denkmalliste eingetragen.[1]

Er steht unter einer Linde auf der Flur Gänsfeld nördlich von Meinheim, unweit der Staatsstraße 2230. Er bildet den Rest eines Wegkreuzes mittelalterlichen Ursprungs.[1] Der Kreuzstein ist aus Sandstein und etwa 70 Zentimeter hoch.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gotthard Kießling: Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen (= Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege [Hrsg.]: Denkmäler in Bayern. Band V.70/1). Karl M. Lipp Verlag, München 2000, ISBN 3-87490-581-0.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kreuzstein (Meinheim) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kreuzstein im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege (Abgerufen am 14. März 2022).
  2. Info auf www.suehnekreuz.de

Koordinaten: 49° 2′ 0,6″ N, 10° 49′ 2,9″ O