Kristoffer Skjerping

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kristoffer Skjerping
Kristoffer Skjerping (2016)
Kristoffer Skjerping (2016)
Zur Person
Geburtsdatum 4. Mai 1993
Nation Norwegen Norwegen
Disziplin Straße
Karriereende 2019
Letzte Aktualisierung: 27. März 2020

Kristoffer Skjerping (* 4. Mai 1993 in Sekkingstad) ist ein ehemaliger norwegischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2010 belegte Kristoffer Skjerping Rang zwei bei der norwegischen Straßenmeisterschaft der Junioren. 2012 gewann er den GP Norefjell in Ringerike. 2014 wurde er bei den Straßenweltmeisterschaften in Ponferrada Dritter im Straßenrennen der U23, entschied eine Etappe der Tour de l’Avenir für sich und belegte Platz zwei bei Paris–Troyes.

2016 gewann Skjerping gemeinsam mit Mitgliedern des Cannondale Drapac Professional Cycling Team das Mannschaftszeitfahren der Czech Cycling Tour. Nach zwei Jahren ohne nennenswerten Erfolg war ein Wechsel zum neuen irischen Team Aqua Blue Sport geplant, von dem sich das Team jedoch kurzfristig zurückzog. Skjerping kehrte zu seinem früheren Team Joker zurück.[1] 2019 fuhr er für das Uno-X Norwegian Development Team und gewann die heimischen Rennen Ringerike Grand Prix und Gylne Gutuer. Ende des Jahres beendete er seine Laufbahn.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2014

2016

2019

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kristoffer Skjerping – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sykkelprofil klar for norsk lag: - Takknemlig for denne sjansen. In: dagbladet.no. 31. Oktober 2016, abgerufen am 28. Januar 2017 (norwegisch).