Kyrönjoki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. August 2014 um 13:30 Uhr durch Apalsola (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: commonscat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kyrönjoki
Kyro älv
Der Kyrönjoki im Frühjahr bei Ilmajoki

Der Kyrönjoki im Frühjahr bei Ilmajoki

Daten
Gewässerkennzahl FI: 42
Lage Südösterbotten, Österbotten (Finnland)
Flusssystem Kyrönjoki
Quelle von Jalasjoki und Kauhajoki bei Kurikka
62° 36′ 11″ N, 22° 24′ 12″ O
Mündung bei Korsholm in den Bottnischen MeerbusenKoordinaten: 63° 11′ 7″ N, 21° 58′ 26″ O
63° 11′ 7″ N, 21° 58′ 26″ O
Mündungshöhe m

Länge 169 km
Einzugsgebiet 4923 km²[1]
Rechte Nebenflüsse Seinäjoki
Gemeinden Kurikka, Ilmajoki, Ylistaro, Isokyrö, Vähäkyrö

Der Kyrönjoki [ˈkyrœnjɔki] (schwedisch Kyro älv) ist ein Fluss im Westen Finnlands. Der größte Fluss der Landschaft Südösterbotten hat eine Länge von 169 km und ein Einzugsgebiet von 4.923 km².

Der Kyrönjoki hat drei Zuflüsse: den Seinäjoki, Jalasjoki und Kauhajoki. Als Anfangspunkt des Kyrönjoki gilt der Zusammenfluss von Jalasjoki und Kauhajoki in Kurikka. Von dort fließt er über Ilmajoki nach Seinäjoki, wo er sich mit dem gleichnamigen Fluss verbindet, und weiter über Ylistaro, Isokyrö und Vähäkyrö nach Korsholm. Dort, rund 20 km nördlich der Stadt Vaasa, mündet der Kyrönjoki in den Vassorfjärden, eine Bucht des Bottnischen Meerbusens.

Wie es für Südösterbotten typisch ist, werden die Ufer des Kyrönjoki intensiv landwirtschaftlich genutzt. Der Fluss wird von einem bis zu vier Kilometer breiten flachen Ackerbaustreifen gesäumt. Die Besiedlung konzentriert in Form von Reihendörfern an die Ufer des Kyrönjoki. Zusammen mit den umgebenden Ackerbauebenen gehört der Kyrönjoki zu den 27 Nationallandschaften Finnlands.

Weblinks

Commons: Kyrönjoki – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. finn. Umweltministerium - Kyrönjoen valuma-alue