Landgericht Landau an der Isar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Landgericht Landau an der Isar war ein von 1803 bis 1879 bestehendes bayerisches Landgericht älterer Ordnung mit Sitz in Landau an der Isar im heutigen Landkreis Dingolfing-Landau. Die Landgerichte waren im Königreich Bayern Gerichts- und Verwaltungsbehörden, die 1862 in administrativer Hinsicht von den Bezirksämtern und 1879 in juristischer Hinsicht von den Amtsgerichten abgelöst wurden.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stadt Landau an der Isar war als Wittelsbacher Gründung lange Pflegamt und gehörte zum Rentamt Landshut des Kurfürstentums Bayern.

Im Jahr 1803 wurde das Landgericht Landau an der Isar im Zuge von Verwaltungsreformen in Bayern errichtet. Es gehörte ab 1808 zum Unterdonaukreis. 1838 wurden die Landgerichte Dingolfing und Osterhofen errichtet, u. a. um das Landgericht Landau zu entlasten. Alle drei Landgerichte gehörten zum Kreis Niederbayern.[1]

Im Jahr 1862 entstanden im Zuge der Trennung von Justiz und Verwaltung auf unterer Ebene die Bezirksämter Dingolfing und Landau neben den bisherigen gleichnamigen Landgerichtsbezirken.

Anlässlich der Einführung des Gerichtsverfassungsgesetzes am 1. Oktober 1879 kam es zur Errichtung des Amtsgerichts Landau an der Isar, dessen Sprengel identisch mit dem vorherigen Landgerichtsbezirk Landau an der Isar war und daher aus den damaligen Gemeinden Adldorf, Altenbuch, Aufhausen, Dornach, Eichendorf, Ettling, Exing, Frammering, Ganacker, Großenpinning, Großköllnbach, Haidenkofen, Haidlfing, Harburg, Hartkirchen, Haunersdorf, Indersbach, Kammern, Landau an der Isar, Mettenhausen, Niederhausen, Niederhöcking, Oberhausen, Oberhöcking, Pilsting, Poldering, Reichersdorf, Reichstorf, Rengersdorf, Waibling, Wallersdorf und Zeholfing bestand.[2][3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Unser Landkreis Dingolfing-Landau, 1. Ein Blick in die Geschichte des Landkreises Dingolfing-Landau, 1.1. Landgerichte und Gemeinden (PDF; 10,8 MB)
  2. Königlich Allerhöchste Verordnung vom 2. April 1879, die Bestimmung der Gerichtssitze und die Bildung der Gerichtsbezirke betreffend (GVBl. S. 364)
  3. Landgericht Landau. In: Königl. Bayer. Statistisches Bureau (Hrsg.): Vollständiges Ortschaften-Verzeichniss des Koenigreichs Bayern. Ackermann, München 1877, Sp. 521–530.