LeBoeuf Creek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. September 2015 um 06:48 Uhr durch Hubi47 (Diskussion | Beiträge) (kat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
LeBoeuf Creek
Daten
Gewässerkennzahl US1179073
Lage Pennsylvania, Vereinigte Staaten
Flusssystem Mississippi River
Abfluss über French Creek → Allegheny → Ohio → Mississippi → Golf von Mexiko
Quelle Summit Township, Erie County
42° 1′ 46″ N, 80° 3′ 46″ W
Quellhöhe 433 m [1]
Mündung in den French Creek in Mill Village, Erie CountyKoordinaten: 41° 54′ 8″ N, 79° 59′ 9″ W
41° 54′ 8″ N, 79° 59′ 9″ W
Mündungshöhe 354 m
Höhenunterschied 79 m
Sohlgefälle 2,7 ‰
Länge 29 km
Einzugsgebiet 165 km²
Linke Nebenflüsse East Branch LeBoeuf Creek

Du verwendest eine veraltete Kopiervorlage für die Vorlage:Infobox Fluss. Bitte verwende eine aktuelle Kopiervorlage.

Der LeBoeuf Creek ist ein 29 km langer Nebenfluss des French Creeks im Erie County, Pennsylvania[2] in den Vereinigten Staaten. Der Fluss hat ein Einzugsgebiet von 165 km². Der Name des Flusses ist der französische Ausdruck für Bisons, le bœuf.[3]

Lauf

Der LeBeoeuf Creek hat seinen Ursprung in der Summit Township und mäandriert nach Süden, bevor er den U.S. Highway 19 kreuzt. Der östliche Arm des Flusses hat seinen Quellen in der Greene Township und fließt nach Süden, bis er sich in der Waterford Township in den Hauptarm ergießt.[4] In Waterford fließt der LeBoeuf Creek unter der Waterford Covered Bridge hindurch und schwenkt nach Westen. Er kreuzt erneut die US-19 und ergießt sich in den Lake LeBoeuf, den er dann an dessen südlichem Ende wieder verlässt. Der Lauf des Creeks kreuzt noch einmal den Highway und mündet in der Nähe von Mill Village in den French Creek.

Geschichte

1753 wurde am Ufer des LeBoeuf Creek durch Paul Marin de la Malgue in der Nähe des heutigen Waterford das Fort Le Boeuf errichtet, um die Interessen der Franzosen im Ohio Country gegen die Briten zu schützen. Die Briten entsendeten George Washington nach Fort Le Boeuf, um eine Note zu übergeben, welche die Franzosen aufforderte, das Gebiet zu verlassen.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. L. C. Shaw, in Cooperation mit dem Geological Survey: Pennsylvania Gazetteer of Streams, Part II (= Water Resources Bulletin. Band 16). Pennsylvania Department of Forest and Waters, Harrisburg, PA Juni 1984, S. 271 (englisch).
  2. LeBoeuf Creek. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior; (englisch).
  3. Abraham Howry Espenshad: Pennsylvania Place Names. Pennsylvania State College, State College, PA 1925, OCLC 3028775, S. 246 (englisch).
  4. French Creek Conservation Plan: Water Resources. (PDF; 3,8 MB) Western Pennsylvania Conservancy, 2002, S. 52, abgerufen am 12. August 2008 (englisch).