Lee Chung-yong

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. August 2016 um 02:08 Uhr durch TaxonKatBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Olympische Teilnahme vervollständigt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lee Chung-Yong
Personalia
Geburtstag 2. Juli 1988
Geburtsort SeoulSüdkorea
Größe 180 cm
Position Mittelfeldspieler

2 Stand: 13. Mai 2015

Koreanische Schreibweise
Hangeul 이청용
Hanja 李靑龍
Revidierte
Romanisierung
I Cheong-Yong
McCune-
Reischauer
Yi Chŏngyong

Lee Chung-Yong (* 2. Juli 1988 in Seoul) ist ein südkoreanischer Fußballspieler.

Karriere

Lee Chung-Yong, dessen Name der blaue Drache bedeutet, begann seine Karriere als Fußballspieler 2003 in der Nachwuchsabteilung des FC Seoul. Doch erst in seiner vierten Saison bei dem Verein wurde er unter Trainer Şenol Güneş in die erste Mannschaft geholt, mit der er Ende 2008 den Titelgewinn in der K-League nur knapp verpasste.

Nachdem Lee in den verschiedenen Nachwuchsnationalmannschaften Südkoreas spielte, kam er 2008 beim Olympischen Fußballturnier von Peking zum Einsatz. Sein erstes A-Länderspiel hatte er bereits kurz zuvor, am 31. Mai 2008 im WM-Qualifikationsspiel gegen Jordanien bestritten. Nach der gelungenen Qualifikation erhielt Lee im Sommer 2009 ein Angebot für einen Wechsel zu den Bolton Wanderers in die englische Premier League. Hier erzielte er gleich bei seinem Debüt gegen Birmingham City den Siegtreffer, sicherte sich einen Stammplatz und trug dazu bei, dass in der Saison 2009/10 der Klassenerhalt geschafft wurde.

Im Sommer 2010 nahm er mit Südkorea an der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika teil.

Weblinks