Leo Delsa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Juni 2016 um 11:38 Uhr durch Mehlauge (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leo Delsa (* 1. Oktober 1821 in Königsberg i. Pr.; † 8. Juli 1910) war ein deutscher Verwaltungsjurist.

Leben

Delsa studierte Rechtswissenschaft an der Albertus-Universität Königsberg. 1842 wurde er Mitglied der Corpslandsmannschaft Normannia. 1846 trat er als Regierungsreferendar in die innere Verwaltung des Königreichs Preußen. 1851 wurde er Regierungsassessor in den Hohenzollernschen Landen, 1854 Oberbürgermeister von Stargard. Nach Ablauf seiner zwölfjährigen Amtszeit 1866 verzichtete er auf die Wiederwahl. Er wurde zunächst kommissarisch und 1868 endgültig zum Landrat im Kreis Kosten ernannt. Wie schon in Stargard war ihm in dieser Stellung besonders die Wirtschaftsförderung angelegen. Unter anderem wurde auf seine Initiative hin eine florierende Zuckerfabrik gegründet. 1879 kam Delsa als Regierungsrat nach Köslin. Am 1. Mai 1898 trat er in den Ruhestand.

Ehrungen

Literatur