Leonhard Birnbaum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leonhard Birnbaum (* 19. Februar 1967 in Ludwigshafen) ist ein deutsch-italienischer Manager in der Energiewirtschaft. Seit dem 1. April 2021 ist Birnbaum der Vorstandsvorsitzende des DAX-Konzerns E.ON mit Sitz in Essen.[1] Er wurde im November 2022 zum Vorsitzenden von Eurelectric gewählt, dem Branchenverband der europäischen Elektrizitätswirtschaft.[2][3]

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Leonhard Birnbaum studierte in Karlsruhe Chemieingenieurwesen. Nach einer wissenschaftlichen Tätigkeit am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) promovierte er an der Universität Cottbus. Anschließend war Birnbaum als Unternehmensberater bei McKinsey & Company in Düsseldorf tätig.[4] 2008 wurde er Vorstandsmitglied bei RWE. 2013 wechselte Birnbaum in den Vorstand von E.ON. 2021 übernahm Birnbaum die Funktion des CEO von seinem Vorgänger Johannes Teyssen.[5]

Medien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. E.ON SE: Leonhard Birnbaum CEO Werdegang. Abgerufen am 16. September 2021.
  2. eurelectric.org: Leonhard Birnbaum, E.ON, takes the reins at Eurelectric
  3. sein Vorgänger war Jean-Bernard Lévy (EDF)
  4. Claudia Burger: Promovierter Ingenieur Leonhard Birnbaum ab morgen neuer Eon-Chef. In: VDI Nachrichten. 31. März 2021, abgerufen am 16. September 2021.
  5. Benedikt Müller-Arnold: Leonhard Birnbaum. Der neue Eon-Chef ist optimistischer als seine Aktionäre. In: Süddeutsche Zeitung. 19. Mai 2021, abgerufen am 16. September 2021.