Ling Jiang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 8. Juni 2016 um 22:02 Uhr durch (Diskussion | Beiträge) (1 externer Link geändert (1 Toter Link)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ling Jiang
灵江
Ling Jiang in Taizhou

Ling Jiang in Taizhou

Daten
Lage Zhejiang (VR China)
Flusssystem Ling Jiang
Ursprung als Yong'an Xi aus dem Xia'an Reservoir
28° 28′ 27″ N, 120° 23′ 24″ O
Quellhöhe 173 m
Mündung bei Taizhou in das Ostchinesische MeerKoordinaten: 28° 40′ 40″ N, 121° 31′ 37″ O
28° 40′ 40″ N, 121° 31′ 37″ O
Mündungshöhe m
Höhenunterschied 173 m
Sohlgefälle 0,87 ‰
Länge 198 km
Einzugsgebiet 6290 km²
Linke Nebenflüsse Shifeng Xi
Rechte Nebenflüsse Fang Xi, Zhuxi Gang, Yongning Jiang
Mittelstädte Taizhou, Linhai
Ling Jiang in Linhai

Ling Jiang in Linhai

f

f

Der Ling Jiang (chinesisch 灵江 – „Geisterfluss“) ist ein Fluss im Osten der Volksrepublik China.

Verlauf

Er durchfließt die Provinz Zhejiang und mündet bei Taizhou in das Ostchinesische Meer. der Fluss wird durch das etwa 50 km nordöstlich von Lishui gelegenen Xia'an Reservoir gespeist[1], und trägt dort noch den Namen Yong'an Xi. Erst nach dem Zusammenfluss mit dem Shifeng Xi erhält er den Namen unter dem er am bekanntesten ist. Allerdings wird er an seiner Mündung zumeist als Jiao Jiang bezeichnet.[2]

Nutzung

Der Fluss ist vor allem für das Transportwesen von Bedeutung. Er ist zwar nicht besonders tief, hat aber an seiner Mündung in Taizhou eine Breite von etwa 3 km. Dort haben sich mehrere Werften angesiedelt.

Hydrometrie

Die in dem Diagramm dargestellten Daten wurden zwischen 1980 und 2006 in Taizhou genommen, an der Mündung des Ling Jiang.

Die durchschnittliche monatliche Durchströmung des Flusses Ling Jiang gemessen in m³/s
(1980–2006)[3]

Weblinks

Commons: Ling Jiang – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Part 3: Taizhou Pilot Study Report Wrap & E-Flows in the Jiao River. (PDF; 2,1 MB) Abgerufen am 17. September 2011.
  2. Übersetzte Karte der Region mit Flussbezeichnungen
  3. Part 7: Supplementary Paper – Taizhou Environmental Flows Report and Recommendations. (PDF; 5,0 MB) Abgerufen am 17. September 2011.