Liste in Albanien vorhandener Dampflokomotiven

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist eine Liste der erhaltenen Dampflokomotiven auf dem Gebiet von Albanien.

Insgesamt wurden im und nach dem Zweiten Weltkrieg 25 verschiedene Dampflokomotiven in Albanien von der Hekurudha Shqiptare eingesetzt.[1] Von diesen konnten 1996 noch zwölf Stück nachgewiesen werden – zum Teil waren aber nur noch so wenige Teile vorhanden, dass sie nicht klar zugeordnet werden konnten.[2] Bis auf die unten aufgeführte wurden alle Dampflokomotiven zwischenzeitlich verschrottet, nachdem ein Verbot zur Verschrottung von Rollmaterial aufgehoben worden war.[1]

Normalspurlokomotiven[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Foto Nummer

oder Name

Bauart / Achsfolge Hersteller Fabrik-

nr.

Baujahr Historie Eigentümer / Betreiber

/ Strecke

Standort Bemerkungen
TKt48 in Tirana HSH TKt48-02 1’D1’ t Chrzanów 2923 1951 Tirana, am Standort des ehemaligen Bahnhofes Die Lokomotive stammt aus Polen und wurde an Albanien übertragen; dort bis 1986 im Einsatz, 1991 letztmals für eine Sonderfahrt[1] eingeheizt, seit ca. 2019 ausgestellt

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Steam_locomotives_of_Albania – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Romano Mölter: Die vergessene Eisenbahn: Eine Reise in die Geschichte der albanischen Eisenbahnen 1916–2020. Railway-Media-Group, Wien 2020, ISBN 978-3-902894-87-8, S. 82 ff., 130.
  2. Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (Hrsg.): Die Albanischen Eisenbahnen. Ein Statusbericht vom Herbst 1996. Eigenverlag, Karlsruhe 1998, ISBN 3-921700-76-0.