Lukas Kister

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lukas Kister
Spielerinformationen
Geburtstag 28. August 1998
Geburtsort Dortmund, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,92 m
Spielposition Rückraum links
Wurfhand rechts
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
00000000 Deutschland ASC 09 Dortmund
0000–2014 Deutschland Ahlener SG
2014–2017 Deutschland GWD Minden
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
2017–2019 Deutschland GWD Minden
2019–2022 Deutschland VfL Eintracht Hagen
2022– Deutschland VfL Eintracht Hagen 2
Stand: Format invalid

Lukas Kister (* 28. August 1998 in Dortmund) ist ein deutscher Handballspieler.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kister begann beim ASC 09 Dortmund, spielte bis zur B-Jugend bei der Ahlener SG und wechselte 2014 zu GWD Minden.[1] Dort spielte er in der A-Jugend-Bundesliga und für die zweite Mannschaft in der 3. Liga. Ab der Saison 2017/18 besaß er einen Profivertrag für die Bundesliga-Mannschaft[2], für die er bereits als Jugendspieler am 28. Mai 2016 beim TV 1893 Neuhausen in der 2. Bundesliga debütierte. Seit der Saison 2019/20 läuft er für den VfL Eintracht Hagen auf.[3] Im Jahr 2021 stieg er mit Hagen in die 2. Bundesliga auf. 2022 wurde sein Vertrag nicht verlängert.[4] Seitdem spielt er für deren Reserve.[5]

Kister war ab 2016 Junioren-Nationalspieler und erreichte bei der U-18-Europameisterschaft im selben Jahr mit der deutschen Nationalmannschaft den 3. Platz.[6] 2018 konnte er den Erfolg bei der U-20-Europameisterschaft wiederholen.[7]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. wn.de: Handball: Thier und Kister zu GWD Minden vom 6. Mai 2014, abgerufen am 3. August 2023.
  2. gwd-minden.de: Lukas Kister erhält einen Bundesligavertrag vom 28. März 2017, abgerufen am 30. April 2017.
  3. handball-world.com: VfL Eintracht Hagen verpflichtet Junioren-Nationalspieler vom 22. Januar 2019, abgerufen am 19. Juli 2019
  4. handball-world: Keine Vertragsverlängerung für Hagens "Allrounder" Lukas Kister. Abgerufen am 4. August 2022.
  5. soester-anzeiger.de: Soester TV gastiert bei Eintracht Hagen, abgerufen am 31. Dezember 2022
  6. wn.de: Lukas Kister jubelt nach EM-Bronze: „Wir sind stolz auf unsere Leistung“ vom 22. August 2016, abgerufen am 30. April 2017.
  7. gwd-minden.de: U20: EM-Bronze für Lukas Kister vom 29. Juli 2018, abgerufen am 7. August 2018.