Mares (Unternehmen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Mai 2015 um 15:45 Uhr durch Xqbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Lösche Param. "Produkte", "Gewinn" u. "Bilanzsumme", siehe WP:BA#Vorlage:Infobox Unternehmen; kosmetische Änderungen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mares S.p.A.

Logo
Rechtsform Società per azioni
Gründung 1949
Sitz Rapallo
Leitung
  • Johan Eliasch, Vorstandsvorsitzender von Head
  • Gerald Skrobanek
Website www.mares.com

Mares ist ein Hersteller von Tauchausrüstung. Der Unternehmenssitz befindet sich in Rapallo in Italien. Mares gehört neben anderen Unternehmen wie Tyrolia und Penn Racquet zum Sportartikelhersteller Head.[1]

Gründung und Unternehmensgeschichte

Der Ursprung des Unternehmens liegt in einem 1949 in Rapallo von dem Italiener Ludovico Mares unter dem Namen Mares Sub gegründeten Unternehmen. Den Zeitumständen und dem damaligen Bild des Tauchsports folgend konzentrierte man sich zunächst auf Ausrüstungsteile für die Unterwasserjagd in italienischen Gewässern. Das Sortiment und der Vertriebsbereich wurden in den folgenden Jahrzehnten erheblich erweitert, so dass das Unternehmen heute weltweit mit seiner breiten Palette von Tauchsportartikeln am Markt ist. Seit dem Verkauf durch Ludovico Mares (1971) wechselte es noch mehrfach den Namen und den Eigentümer (u.a. gehörte es zwischen 1972 und 1990 als AMF Mares zur Austria Tabak) und gehört seit 1996 als eigene Marke zum Head-Konzern, der im Kerngeschäft vorrangig Tennis- und Skiausrüstung herstellt.[2] Am 11. Dezember 2013 gab Head bekannt, dass die Tauchorganisation SSI übernommen wurde und somit Mares und SSI zukünftig gemeinsam am Markt auftreten werden.[3][4]

Vorstandsvorsitzender von Head ist zurzeit Johan Eliasch, der für den Tauchbereich zuständige Vizepräsident Gerald Skrobanek.

Mares ist einer der Marktführer im Tauchsektor.[5][6]

Einzelnachweise

  1. Corporate Profile (englisch), HTM Sport GmbH, zugegriffen: 24. Mai 2012
  2. Vom Ein-Mann-Betrieb zum Weltunternehmen, Waterproject.tv Geretsried/Gelting, zugegriffen: 24. Mai 2012
  3. MARES übernimmt SSI. In: Tauchen Zeitschrift. Jahr Top Special Verlag, 11. Dezember 2013, abgerufen am 12. Dezember 2013.
  4. SSI joins MARES. Head/Mares, 11. Dezember 2013, abgerufen am 12. Dezember 2013 (englisch).
  5. Die Mission von Mares mit dem Hauptquartier in Rapallo Italien, Dive-Star Hoogstede, zugegriffen: 24. Mai 2012
  6. Wo sind die Farben in Jackets und Anzügen?, Magazin UnterWasserWelt, zugegriffen: 24. Mai 2012