Markus Thorandt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Markus Thorandt
Spielerinformationen
Geburtstag 1. April 1981
Geburtsort AugsburgDeutschland
Größe 187 cm
Position Mittelfeld / Abwehr
Vereine in der Jugend
1986–1997
1997–2000
TSV Königsbrunn
FC Augsburg
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2000–2006
2006–2007
2006–2009
2009–
FC Augsburg
TSV 1860 München II
TSV 1860 München
FC St. Pauli
121 (13)
5 0(1)
75 0(5)
132 0(4)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 28. März 2014

Markus Thorandt (* 1. April 1981 in Augsburg) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Thorandt spielt zurzeit auf der Position des Innenverteidigers, früher wurde er im rechten Mittelfeld eingesetzt. Er begann seine Laufbahn beim TSV Königsbrunn und setzte diese ab 1997 beim FC Augsburg fort. Dort debütierte er im Juli 1999 im Regionalligateam und kam nach dem Lizenzentzug der Schwaben im Sommer 2000 regelmäßig in der Bayernliga zum Einsatz. 2002 gelang dem FCA der Wiederaufstieg in die Regionalliga Süd. Thorandt war ein fester Bestandteil der Augsburger Regionalligamannschaft, kam aber meist nur als Einwechselspieler zum Zuge. Erst in der Saison 2005/06, in der den Augsburgern der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang, war Thorandt als Stammspieler gesetzt. Im April 2006 entschied sich der gebürtige Augsburger gegen eine Vertragsverlängerung beim FC Augsburg und wechselte zur Saison 2006/07 zu den Münchner Löwen.[1] Bei 1860 kam er auf 75 Einsätze in der 2. Bundesliga, in denen er fünf Tore erzielen konnte, und wurde darüber hinaus fünfmal in der U23 in der Regionalliga Süd eingesetzt, wo ihm ein Treffer gelang. Im Sommer 2009 wechselte Thorandt zum FC St. Pauli, er unterschrieb dort einen Vertrag bis 2012.[2] Im Januar 2014 wurde sein Vertrag beim FC St. Pauli bis 2015 verlängert (plus einjähriger Option).[3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-Formatkicker: Thorandt wechselt zu 1860. Artikel vom 4. April 2006 auf kicker.de, abgerufen am 23. April 2012.
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-Formatkicker: Gesamtpaket passt für Thorandt. Artikel vom 18. Mai 2009 auf kicker.de, abgerufen am 23. April 2012.
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-Formatfcstpauli.com: Thorandt bleibt beim FC St. Pauli. Artikel vom 18. Januar 2014 auf fcstpauli.com, abgerufen am 18. Januar 2014.