Markus Zusak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Mai 2016 um 15:38 Uhr durch Juliane (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 2A02:1205:34F7:6AC0:39F9:AA6:CD1D:C7EF (Diskussion) auf die letzte Version von Pittimann zurückges…). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Markus Frank Zusak (* 23. Juni 1975 in Sydney) ist ein deutsch-australischer Schriftsteller. Bekannt wurde er vor allem durch seine Werke Der Joker (I am the Messenger) und Die Bücherdiebin (The Book Thief). Für beide Titel wurden er und die Übersetzerin Alexandra Ernst mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis der Jugendjury ausgezeichnet (2007[1] und 2009[2]).

Leben

Zusak wurde als jüngstes von vier Kindern geboren. Seine Mutter ist Deutsche, sein Vater Österreicher, die in den 1950er Jahren nach Australien auswanderten. Er studierte Geschichte und Englisch an der University of New South Wales. Die Erzählungen seiner Eltern über die Bombenangriffe auf München und die Judenverfolgung im Zweiten Weltkrieg dienten ihm als Vorlage für den Roman Die Bücherdiebin (The Book Thief). Er lebt heute zusammen mit seiner Familie in Sydney. Neben der schriftstellerischen Tätigkeit arbeitet er gelegentlich als Englischlehrer an einer High School.

Werke und Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.jugendliteratur.org/archiv/2007/innen_start2.htm
  2. http://www.djlp.jugendliteratur.org/preis_der_jugendjury-5/artikel-die_buecherdiebin-74.html