Matthias Rauh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matthias Rauh
Spielerinformationen
Spitzname „Matze“
Geburtstag 5. Januar 1981
Geburtsort Singen, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Körpergröße 1,80 m
Spielposition Rechtsaußen
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
00000000 Deutschland TV Ehingen
00000000 Deutschland HSG Singen-Gottmadingen
0000–2004 Deutschland HSG Konstanz
2004–2005 Deutschland HSV Hamburg
2005–2010 Schweiz Kadetten Schaffhausen
Stand: 9. Juli 2010

Matthias Rauh (* 5. Januar 1981 in Singen) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rauh begann das Handballspielen beim TV Ehingen und gelangte über die HSG Singen-Gottmadingen zur HSG Konstanz. Mit Konstanz stieg der rechte Flügelspieler 2001 in die 2. Bundesliga auf.[1] In der Saison 2002/03 besaß der 1,80 m große und 85 kg schwere Linkshänder ein Zweitspielrecht für den Bundesligisten SG Willstätt/Schutterwald, bei dem er gelegentlich zum Einsatz kam.[2]

Nachdem Konstanz 2004 aus der 2. Liga abgestiegen war, wechselte Rauh zum HSV Hamburg,[3] wo er in seiner ersten Saison 2004/05 gleich neuntbester Bundesliga-Torschütze mit 194 Toren wurde und den DHB-Supercup gewann. 2005 wechselte er zum Schweizer Verein Kadetten Schaffhausen,[4] für den er bis 2010 spielte und seine größten Erfolge feierte.[5]

Rauh war mit den jeweiligen Mannschaften deutscher Supercupsieger im Jahr 2004, Schweizer Supercupsieger 2005, 2006, 2007 und 2008, Schweizer Meister 2006, 2007 und 2010 sowie Schweizer Cupsieger 2007 und 2008. Außerdem war er Dritter bei der Militärweltmeisterschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. hsvhandball.com (Memento vom 30. Oktober 2007 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  2. Spielerporträt THW Kiel: Gegnerkader SG Willstätt/Schutterwald Saison 2002/2003
  3. abendblatt.de: Der neue Mr. Zuverlässig heißt Matthias Rauh
  4. abendblatt.de: Matthias Rauh verläßt HSV
  5. Ich genieße die Freizeit