Max Buset

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Max Buset (* 31. Januar 1896 in Fayt-lez-Manage, Hennegau, Belgien; † 28. Juni 1959 in Haine-Saint-Paul, Hennegau) war ein belgischer Politiker und erster Vorsitzender der Belgischen Sozialistischen Partei (BSP).

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Schulbesuch studierte er Wirtschaftswissenschaft und schloss dieses Studium mit einem Lizenziat ab. Danach war er als Lehrer tätig.

Seine politische Laufbahn begann er als Kandidat der Belgischen Arbeiterpartei 1932 mit der Wahl zum Mitglied der Abgeordnetenkammer, in der bis zu seinem Tod die Interessen des Arrondissements Thuin vertrat. 1952 bis 1954 wurde er von der Abgeordnetenkammer in die Gemeinsame Versammlung der EGKS delegiert.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde er zum ersten Vorsitzenden der Belgischen Sozialistischen Partei gewählt, der Nachfolgeorganisation der Belgischen Arbeiterpartei. In seiner Funktion als Parteivorsitzender war er insbesondere ein Gegner von Paul-Henri Spaak.[1]

Für seine politischen Verdienste wurde ihm am 21. Juli 1948 der Ehrentitel Staatsminister verliehen. Am 16. August 1949 erklärte er, dass seine Partei eine Rückkehr von König Leopold III. unter allen Umständen zu verhindern suchen werde.[2] Diese Haltung wurde später auch bei öffentlichen Protestaktionen von der BSP vertreten.[3]

Nach seinem Tode wurde der frühere Unterrichtsminister Léo Collard sein Nachfolger als Vorsitzender der BSP.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Quelle Europe?, in: Le Peuple, 27./ 28. Februar 1949, S. 1

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Documents on the History of European Integration: The struggle for European Union by political parties and pressure groups in western European countries, 1945-1950. In: Walter Lipgens, Wilfried Loth (Hrsg.): Documents on the history of European integration. Band 3. Walter De Gruyter, Berlin; New York 1988, ISBN 3-11-011429-1, S. 319 (englisch, 849 S., eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. CHRONIKNET.DE 16. August 1949
  3. Grâce-Berleur et la Question Royale - 30 juillet 1950. Massacre à Grâce-Berleur! (Memento des Originals vom 14. Juni 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ps-federation-liege.be