Maxime Rouquet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maxime Rouquet, 2014

Maxime Rouquet (* 5. Oktober 1985 in Paris) ist ein französischer Politiker. Er war 2011 bis 2012 Vorsitzender des Parti Pirate (PP) und war von 2014 bis 2015 stellvertretender Vorsitzender der Europäischen Piratenpartei (PPEU).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rouquet wurde in Paris geboren und wuchs mehrere Jahre im Département Eure-et-Loir auf, bis seine Familie nach Rambouillet zog. Er studierte bis 2008 Informatik am Campus Orsay der Universität Paris-Süd. 2009 trat er der französischen Piratenpartei PP bei.[1]

Parteiämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Rücktritt Paul da Silvas als Vorsitzender der PP im Mai 2011 wurde Rouquet im Juli des gleichen Jahres Parteivorsitzender. Ab Anfang 2012 nahm er das Amt in der neuen Doppelspitze zusammen mit Guillaume Lecoquierre wahr. Bei der Gründungsversammlung der PPEU im September 2013 wurde er dort zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.[2]

Wahlkandidaturen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Rücktritt von Christine Boutin trat die PP bei den Nachwahlen am 20. September 2009 im Rahmen der Kommunalwahlen im Wahlkreis 10 des Départements Yvelines mit Maxime Rouquet und seinem Stellvertreter Laurent Le Besnerais erstmals zu Wahlen an und erzielte dabei 2,08 Prozent der Wählerstimmen. Nachdem der Verfassungsrat die Wahl am 20. Mai 2010 für ungültig erklärt hatte, erzielte Rouquet, dieses Mal mit Gaetan Crahay als Stellvertreter, bei den erneuten Nachwahlen am 4. Juli 2010 im selben Wahlkreis dann 0,66 Prozent.[3][4] Bei der Parlamentswahl im Juni 2012 war er einer der 101 Kandidaten der Partei. Sein Stellvertreter war Emmanuel Zaza. Rouquet erhielt in seinem Stimmbezirk Yvelines 966 Wählerstimmen (1,82 Prozent). Er war damit einer der 25 Piraten, die die erforderliche Hürde für die Wahlkampfkostenerstattung überschreiten konnte.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. A propos (Memento des Originals vom 16. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/partipirate.org, persönliches Blog.
  2. Piratenpartei für Europa gegründet, Neues Deutschland, 22. März 2013.
  3. Interview du coprésident du Parti Pirate français, Maxime Rouquet, Next INpact, 19. Mai 2012.
  4. Offizielle Ergebnisliste (pdf)@1@2Vorlage:Toter Link/www.yvelines.pref.gouv.fr (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Les "pirates" n'ont pas pris d'assaut les législatives (Memento des Originals vom 14. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lejdd.fr, le JDD, 11. Juni 2012.