Mentor Zhubi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mentor Zhubi
Personalia
Geburtstag 1. Mai 1984
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
Eds FF
2001–2002 Örgryte IS
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2003–2004 Örgryte IS 11 (0)
2005 → Västra Frölunda IF (Leihe) 18 (0)
2006 → Leiknir Reykjavík (Leihe) 18 (2)
2007–2008 Örgryte IS 44 (5)
2009 IK Oddevold
2011 IK Oddevold 13 (3)
2011 Assyriska BK 10 (2)
2012 IK Oddevold 20 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2012

2 Stand: Saisonende 2012

Mentor Zhubi (* 1. Mai 1984) ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler bestritt seine bisherige Karriere in Schweden und Island.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zhubi begann mit dem Fußballspielen bei Eds FF. 2001 wechselte er in die Jugendabteilung des Traditionsvereins Örgryte IS. Dort debütierte er zwei Jahre später in der Allsvenskan, konnte sich aber in den ersten zwei Jahren nicht durchsetzen. Daraufhin wurde er 2005 an Västra Frölunda IF ausgeliehen, um in der Superettan Spielpraxis sammeln zu können. Zwar standen am Saisonende 18 Einsätze zu Buche, in 14 Spielen war er jedoch nur als Einwechselspieler zum Zug gekommen. Zur Spielzeit 2006 ging er daher nach Island zu Leiknir Reykjavík.

Zur Spielzeit 2007 kehrte Zhubi zu ÖIS zurück, um dem mittlerweile aus der schwedischen Eliteserie abgestiegenen Klub zum Wiederaufstieg zu verhelfen. In seinem ersten Jahr gehörte er zeitweise zur Stammformation, ehe er sich alsbald nur mehr auf der Ersatzbank wiederfand. Nachdem Ende 2008 sein Vertrag ausgelaufen war, absolvierte er ein Probetraining bei Ljungskile SK, ehe er sich für einen Wechsel zum IK Oddevold entschied. Beim Drittligisten unterschrieb er einen Ein-Jahres-Kontrakt.[1]

Nach Ablauf seines Vertrages zunächst ohne Verein schloss sich Zhubi Anfang 2011 erneut IK Oddevold an. Nach nur einem halben Jahr zog er zum Viertligisten Assyriska BK weiter.[2] Hier blieb er jedoch ebenfalls nur eine halbe Spielzeit, am Ende seines Engagements standen zwei Tore in zehn Ligaspielen für ihn zu Buche. Im Februar 2012 unterzeichnete er erneut bei IK Oddevold einen Ein-Jahres-Vertrag.[3] Da sich Zhubi jedoch auf ein Engagement bei einem Klub aus der Göteborger Umgebung konzentrieren mochte und parallel Futsal spielte, wurde der auslaufende Vertrag Ende 2012 nicht verlängert.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/bohuslaningen.se.adp-visitor.sth.basefarm.netbasefarm.net: „Ny Zhubi klar för Oddevold“ (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juli 2019. Suche in Webarchiven) (abgerufen am 6. Juli 2009)
  2. fotbolltransfers.com: „Mentor Zhubi lämnar IK Oddevold för Assyriska BK“ (abgerufen am 1. Januar 2013)
  3. bohuslaningen.se: „Mentor Zhubi klar för Oddevold“ (abgerufen am 1. Januar 2013)
  4. fotbolltransfers.com: „KLART: Mentor Zhubi lämnar IK Oddevold“ (abgerufen am 1. Januar 2013)