Michael Begasse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2016 um 14:39 Uhr durch Novarupta (Diskussion | Beiträge) (Wikilink-Syntax korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Michael Begasse während eines Auftritts beim CSD Köln 2012
Michael Begasse mit Michelle im Juli 2011

Michael Begasse (* 10. April 1966 in Trier) ist ein deutscher Journalist, Moderator und Sprecher.

Leben

Michael Begasse studierte nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Sparkasse Trier Journalistik und Politikwissenschaften/Soziologie M.A. an der Katholischen Universität Eichstätt.

Während des Studiums arbeitete er als Journalist und Moderator beim rheinland-pfälzischen Sender Radio RPR, beim Lokalsender Radio IN in Ingolstadt, sowie beim Frühstücksfernsehen von RTL Television ‚Guten Morgen Deutschland’ in Luxemburg und später in Berlin.

Nach seinem Studium wechselte er 1994 fest zu RTL Television nach Berlin und später nach Köln. Dort arbeitete er als Redakteur und Reporter, später als Leitender Redakteur, Autor und Chef vom Dienst in den Redaktionen ‚Punkt 6’, ‚Punkt 12’ und ‚Life!’, bis heute in der Redaktion ‚Magazin Spezial’. Dort gestaltet er Sendungen wie ‚Die 10’ oder ‚Die 25’ mit Sonja Zietlow.

Zudem produzierte und produziert Michael Begasse Auftragsproduktionen für die Sender VOX (‚DSDS – Das Magazin’ und ‚Prominent!’) und SuperRTL (‚DSDS – Das Magazin' und ‚Sternchen, Stars und Stories’). Beim Nachrichtensender n-tv und bei RTL Television kommentiert Michael Begasse als Society-Experte und Reporter vor Ort regelmäßig Großereignisse. 2011 moderierte er zusammen mit Katja Burkard und Frauke Ludowig die RTL-Sondersendung zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton. In der RTL-Sendung 'Guten Morgen Deutschland' hat er seit 2009 die regelmäßige Rubrik ‚Royal Talk’.

Seit 2001 arbeitet Michael Begasse zudem für den öffentlich-rechtlichen Radiosender WDR 4. Nach der ‚Sonntagsmelodie’ übernahm er 2002 die Moderationen der WDR4 Hörerhitparade ‚Top 13’, später ‚Top 17’ (im Wechsel mit Andreas Ryll bis Juni 2013) und der Sendung ‚Rhythmus der Nacht’ (im Wechsel mit Silke Liniewski und Bernd Brüggemann). Diese wird seit 2003 deutschlandweit im ARD-Nachtexpress (seit 4. Oktober 2011 ARD-Hitnacht) ausgestrahlt.

Michael Begasse konzipierte und entwickelte zudem die Sendung ‚WDR4 Schlager-Boulevard’, für die er bis 2009 als alleiniger Autor verantwortlich war. Seit März 2011 läuft sein 'WDR4 Promi-Boulevard' am Freitag in der Sendung WDR4 Feierabend.

Seit 2011 hält er als Lektor Vorträge als Adelsexperte für Hapag Lloyd Kreuzfahrten auf der MS Europa und der MS Europa 2.

Für WDR4 und andere Auftraggeber macht er regelmäßig Bühnenveranstaltungen, Präsentationen, Diskussionen und Events und arbeitet als Sprecher für Trailer- und Werbeproduktionen. Zudem schreibt Begasse (unter Pseudonym) Musiktexte in deutscher und englischer Sprache, entwickelt Radio- und Fernsehkonzepte und schreibt wöchentlich einen Royal Blog bei vip.de<http://vip.de>.

Begasse lebt in Köln.

Weblinks