Michael Kann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Oktober 2015 um 08:13 Uhr durch PDD (Diskussion | Beiträge) (typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Kann (* 13. Januar 1950 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur.

Leben

Michael Kann wurde als Sohn jüdischer Emigranten in Berlin geboren. Nach dem Besuch der Polytechnischen Oberschule absolvierte er eine Berufsausbildung als Facharbeiter für Kühlanlagenbau mit Abitur. Von 1968 bis 1971 studierte er an der Staatlichen Schauspielschule in Berlin. Seit 1975 war er am Deutschen Theater in Berlin als Schauspieler und Regie-Assistent engagiert.

Von 1975 bis 1979 studierte Michael Kann Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen der DDR in Potsdam-Babelsberg. Seine Diplomarbeit ist der Film Natalja dir, dir Isaak mit Jenny Gröllmann. Zunächst arbeitet er nach dem Studium wieder als Darsteller und wird, erst nach einem Schreiben an den damaligen Kulturminister, als Regieassistent bei der DEFA angestellt. Nach zahlreichen Drehbuchvorlagen kann er erst tief in den 1980er Jahren im Alter von 36 Jahren als Regisseur auf sich aufmerksam machen.

Michael Kann arbeitet seit mehreren Jahren als Dozent für die Medienwerkstatt Potsdam. Zudem leitet er bereits über einen längeren Zeitraum den beliebten FilmFerienWorkshop für Kinder und Jugendliche „Dreh Dein Ding“.[1]

Michael Kann war von 1973 bis 1982 mit der Schauspielerin Jenny Gröllmann verheiratet.

Filmografie

Darsteller

Regie

Theater

Hörspiele

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Website Medienwerkstatt Potsdam
  2. Neue Zeit vom 31. Januar 1989; S. 1