Michael McCusker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2016 um 12:21 Uhr durch Louis Wu (Diskussion | Beiträge) (→‎Filmografie (Auswahl): Filme ergänzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Allen McCusker (* 23. Juni 1966)[1] ist ein US-amerikanischer Filmeditor.

Leben

Bereits während seiner Zeit an der New Canaan High School schrieb und produzierte Michael McCusker Filme, sodass er sein Studium am Emerson College 1988 mit einem Bachelor in Filmtheorie und -produktion abschloss. Anschließend zog er nach Hollywood, wo er anfangs als Produktionsassistent, unter anderem bei der Zeichentrickserie Die Simpsons arbeitete. Er begann sich für den Filmschnitt zu interessieren und assistierte erstmals bei der Fernsehserie Planet Rules als Assistent, bevor er der Motion Picture Editors Guild beitrat und eine langjährige Zusammenarbeit mit David Brenner einging. Er assistierte Brenner unter anderem bei Independence Day, Identität und The Day After Tomorrow.

Als der Regisseur James Mangold Brenner anfragte, ob er auch seinen neuesten Film schneiden könnte, war dieser nicht verfügbar, sodass McCusker die Möglichkeit, seinen ersten eigenen Filmschnitt zu leiten. Mit Walk the Line wurde er auch mit einer Oscarnominierung für den Besten Schnitt bedacht.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen (Auswahl)

Oscar

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Michael McCusker auf radaris.com (englisch), abgerufen am 22. Januar 2012