Michael Wincott

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Anthony Claudio Wincott (* 21. Januar 1958 in Scarborough, Toronto) ist ein kanadischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Wincott wurde als Sohn eines englischen Amateurboxers und einer aus Piacenza stammenden Italienerin in Toronto geboren und wuchs im dortigen östlichen Bezirk Scarborough auf.[1] Er hat zwei Brüder, wovon einer der zwei Jahre ältere Schauspieler Jeff Wincott ist. Er absolvierte ein Bachelorstudium an der Victoria University, Toronto, einem College der University of Toronto, und besuchte von 1982 bis 1986 die Juilliard School in New York City.

Bereits vor seinem Studium war er in unterschiedlichen Nebenrollen in Filmen wie Pferdelady und Zwei Herzen voller Liebe zu sehen. Seinen großen Durchbruch hatte er als Charakterdarsteller für Bösewichte, Anfang der 1990er Jahre, als er innerhalb weniger Jahre in Filmen wie Robin Hood – König der Diebe, 1492 – Die Eroberung des Paradieses, Die drei Musketiere und The Crow – Die Krähe zu sehen war.

Als Synchronsprecher lieh er unterschiedlichen Figuren in Animationsfilmen und Computerspielen seine Stimme. So war er die englische Stimme des bösartigen Mr. Scroop in Der Schatzplanet. In Computerspielen wie Halo 2, Narc und Darksiders II war er ebenfalls zu hören.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „1958 in Scarborough, einem Vorort von Toronto, als Sohn eines englischen Vaters und einer italienischen Mutter geboren, zog Wincott schließlich nach York und studierte an der renommierten Juilliard School of Drama.“ Fox: Presseheft Hitchcock, 2013, S. 43.