Michel Levesque

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michel Levesque (* 22. August 1943 in Pennsville, New Jersey; † 15. April 2010 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Filmregisseur und Szenenbildner.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Levesque kam 1962 nach Los Angeles, wo er bald nach dem Besuch der Cal State Northridge im Stab Roger Cormans Beschäftigung als Ausstatter und Produktionshelfer fand. 1971 schrieb er mit David M. Kaufman den Film Werewolfves on wheels, dessen Regie er auch übernahm; im Jahr darauf veröffentlichte er Sweet Sugar. Anschließend arbeitete er in Europa und übernahm Aufträge der niederländischen Kulturkommission. 1975 war er zurück in den USA und übernahm als Ausstatter und Produktionsleiter etliche Exploitationfilme von Russ Meyer; später auch renommiertere Produktionen wie Borderline. Ab Mitte der 1980er Jahre war Levesque auch für das Fernsehen (Hunter, Renegade – Gnadenlose Jagd) tätig.

1989 kehrte er der Spielfilmindustrie den Rücken und produzierte mit seinem alten Weggefährten Kaufman digitale Video-Kurzfilme und wandte sich der Musik zu.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regisseur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1971: Blutnacht des Teufels (Werewolves on wheels)
  • 1972: Sweet Sugar

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 30. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/westernboothill.blogspot.com