Milano (Rapper)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Milano (* 31. Mai 1998 in Saint-Quentin, bürgerlich Milane Baybah) ist ein französischer Rapper und Sänger marokkanischer Abstammung. Man kennt ihn unter MILANO oder seinem Künstlernamen „C’est Milano“. Bei „Milano“ handelt es sich um seinen Spitznamen, den er seit seiner Kindheit hat. Er kam 2018 nach Deutschland. Seitdem hat Milano Lieder sowohl auf Französisch als auch auf Deutsch veröffentlicht.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Milano wuchs in ärmlichen Verhältnissen in Frankreich auf. Bereits im Alter von 5–6 Jahren entdeckte er seine Leidenschaft für die Musik. Er begann zunächst Saxofon und Klavier zu erlernen. Seine ersten musikalischen Einflüsse waren Soul, Jazz und R&B. Mit elf Jahren entdeckte er französischen Hip-Hop für sich und begann selber zu rappen.[2] 2018 ist er zu seinem Vater nach Deutschland gezogen.

Die ersten Monate verbrachte er alleine in seinem Zimmer in Dortmund, da dies eine sehr schwere Zeit für ihn gewesen sei.[3] Über die Plattform Instagram machte er seine ersten Rapversuche auf französisch.[2]

Milano wurde von dem Rapper Sinan-G entdeckt und unter Vertrag genommen. Dadurch wurde Sinan-G sein Manager. Er arbeitete eng mit ihm und Rooz zusammen. Rooz war Milanos erster Freund, den er in Deutschland hatte. Mit ihm hatte er auch seine ersten Chartssongs. Milano rappt auf deutsch, jedoch oft mit französischen Parts.[2] Sein erster Solo-Song wurde Capitaine. Der erste Chartsong wurde Ich weiß, der auf Platz 42 in die deutschen Singlecharts einstieg. Es folgte Maria mit dem Rapper Mika, der Parts aus dem gleichnamigen Santana-Song enthält.[2]

Ende 2020 kam es zur Trennung von Sinan-G und Milano. Er entschied sich dazu allein weiterzumachen.[4] Er unterschrieb bei Vertigo Records/Universal Music Group.

Seinen ersten Soloauftritt hatte Milano im Sektor 11 in Zürich, Schweiz. Ende März durfte Milano als Support des algerischen Sängers Soolking im Showpalast Rouge in Bochum auftreten. Später hatte Milano noch mehrere einzelne Auftritte in Clubs in verschiedenen Städten.

Am 24. Juni veröffentlichte Milano seine erste EP mit dem Titel Für Dich, die vier Songs enthielt. Am 27. Juni 2022 gab er in seiner Instagram-Story bekannt, das sein Label deuxfrèresmusic entstanden ist. 2022 arbeitete Milano mit Künstlern wie Ayliva, PoonBon, Eddin und Lune. Seine Songs mit Eddin (Allô) und Ayliva (Bleib) erreichten die deutschen Charts, ebenso seine Singles Unter die Haut und Du & ich.

Milano begann 2023 direkt mit einem Feature. Die Single Au revoir mit Eddin erreichte bis jetzt mehr als 37 Millionen Streams auf Spotify und ist Milanos meistgestreamter Song. Das dazugehörige Musikvideo schaffte 13 Mio. Aufrufe auf YouTube. Milano wurde als Special Guest bei der ersten Tour “Mondschein” von Featurepartnerin Lune eingeladen. Er durfte dort in mehreren Städten dabei sein u. a. in Köln, am 1. Mai 2023. Im September veröffentlichte Milano eine weitere Single mit dem Titel Engel ohne Flügel, die die deutschen Charts erreichte. Die Tour „Zerbrochene Herzen“ startete am 13. November in der Swiss Life Hall in Hannover und umfasste 9 Städte und eine Zusatzshow im Kölner Palladium. Er spielte zwei seiner Konzerte im Ausland, die hintereinander stattfanden. Das erste Konzert fand am 17.11 im Komplex 457, in Zürich (CH) statt und das zweite am 18.11 im Gasometer in Wien.

Milano arbeitete 2023 mit Künstlern wie PA Sports, Bojan, Eddin und Lune. Mit den Feature-Songs, Es tut mir doch so leid, au revoir und Nicht verdient, schaffte er es in die deutschen Charts, ebenso mit seinen Singles Nicht für immer, Engel ohne Flügel und Wenn du lächelst.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

EPs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2022: Für dich

Lieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT  CH
2020 Ich weiß
DE42
(1 Wo.)DE
Maria
DE60
(1 Wo.)DE
mit Mika
Cappuccino
DE65
(1 Wo.)DE
mit Sinan-G
Leer
DE40
(2 Wo.)DE
2021 Ohne dich
DE67
(1 Wo.)DE
Fallschirm
DE85
(1 Wo.)DE
2022 Unter die Haut
DE89
(1 Wo.)DE
Bleib
DE42
(3 Wo.)DE
Ayliva featuring Milano
Allô
DE60
(1 Wo.)DE
mit Eddin
Du & ich
DE88
(1 Wo.)DE
2023 Au revoir
DE20
(14 Wo.)DE
AT30
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023AT
CH48
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023CH
featuring Eddin
Sag mir
DE91
(1 Wo.)DE
Blind
DE41
(2 Wo.)DE
CH100
(1 Wo.)CH
featuring Lune
Nicht verdient
DE97
(1 Wo.)DE
Bojan featuring Milano
Wenn du lächelst
DE22
(6 Wo.)DE
AT49
(4 Wo.)AT
Anderer Mann
DE17
(10 Wo.)DE
AT43
(3 Wo.)AT
CH64
(2 Wo.)CH

Weitere Lieder

  • 2019: Tres jolie (mit Rooz, I Eat Money)
  • 2019: Capitaine (7M2-Music)
  • 2020: Connect (mit Sinan-G, 7M2-Music)
  • 2020: Zwischen den Zeilen (als C’est Milano)
  • 2021: SLS (als C’est Milano)
  • 2021: Fake Love (als C’est Milano)
  • 2021: Eine Nachricht (als C’est Milano)
  • 2021: Habiba (als C’est Milano)
  • 2021: Zu spät (als C’est Milano)
  • 2021: Moula (als C’est Milano)
  • 2021: Perlweiß (als C’est Milano)
  • 2022: Leer (Piano Version) (als C’est Milano)
  • 2022: Abschiedsbrief
  • 2022: Weck mich nicht auf
  • 2022: Feuer
  • 2022: Fendi (mit Poobon)
  • 2022: Es tut mir leid
  • 2022: Dale dale (als C’est Milano) (#17 der deutschen Single-Trend-Charts am 19. August 2022[6])
  • 2022: 5 Minuten (Lune; #2 der deutschen Single-Trend-Charts am 14. Oktober 2022[7])
  • 2022: Zu lange weg
  • 2022: Toi et moi (französische Version von Du & ich)
  • 2023: Au revoir (mit Eddin)
  • 2023: Sag mir
  • 2023: Blind (mit Lune)
  • 2023: Nicht verdient (featuring Bojan)
  • 2023: Es tut mir doch so leid (mit PA Sports; #1 der deutschen Single-Trend-Charts am 16. Juni 2023[8])
  • 2023: Nicht für immer (#10 der deutschen Single-Trend-Charts am 11. August 2023[9])
  • 2023: Engel ohne Flügel (#18 der deutschen Single-Trend-Charts am 15. September 2023[10])
  • 2023: Casanova (featuring Soolking)
  • 2023: Anderer Mann (#11 der deutschen Single-Trend-Charts am 29. Dezember 2023[11])
  • 2024: Warum gibst du uns auf

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Deutschland war für mich wie eine zweite Chance, durch die ich meinen Traum leben kann. In: ZDFa. 14. Dezember 2022, abgerufen am 30. Dezember 2022 (deutsch).
  2. a b c d Milano Exklusiv Interview – Sinan G Trennung, Frankreich, Keller, Rooz, Maria. In: TV Strassensound. Abgerufen am 12. Dezember 2021 (deutsch).
  3. „Ich habe Deutschland gehasst“ – Milano über seine erste Zeit in Dortmund. In: Raptastisch. 23. März 2021, abgerufen am 12. Dezember 2021 (deutsch).
  4. Zu wenig verdient – Milano tritt gegen Sinan-G nach. In: Raptastisch. 25. September 2020, abgerufen am 12. Dezember 2021 (deutsch).
  5. Chartquellen: DE AT CH
  6. Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 19. August 2022, abgerufen am 21. August 2022.
  7. Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 14. Oktober 2022, abgerufen am 14. Oktober 2022.
  8. Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 16. Juni 2023, abgerufen am 16. Juni 2023.
  9. Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 11. August 2023, abgerufen am 12. August 2023.
  10. Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 15. September 2022, abgerufen am 17. September 2022.
  11. Single Trending Charts. In: mtv.de. GfK Entertainment, 29. Dezember 2023, abgerufen am 30. Dezember 2023.