Milwaukee Turners

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Turnsaal in der Bundesturnhalle zu Milwaukee um 1900. Zweiter von links: George Brosius.

Die Milwaukee Turners (dt.: Milwaukee Turner) sind ein heute noch bestehender Turnverein in Milwaukee, Wisconsin in den USA. Den Sitz hat die Vereinigung in der Turner Hall von Milwaukee. Das vierstöckige im Stil des Historismus 1882 ausgeführt und 1883 bezogen Gebäude wurde vom Architekten Henry C. Koch geplant.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein gilt als die älteste zivile Organisation in Milwaukee und wurde u. a. durch deutsche Flüchtlinge gegründet, die vor den staatlichen Repressionen in den späten 1840er-Jahren in die USA geflohen waren (siehe: Europäische Revolutionen 1848/1849).

Der Verein wurde 1853 in Milwaukee als Sozialistischer Turnverein gegründet (als eine deutsch-amerikanische Turnervereinigung)[2] und hat die Wurzel in der von Friedrich Ludwig Jahn begründeten deutschen Turnbewegung. Der Verein wurde 1855 vom Staat Wisconsin anerkannt. Milwaukee war Dank dieses Turnvereins im 19. Jahrhundert als das „deutsche Athen von Amerika“ bekannt und der Verein bildete das zentrale Element für eine vitale deutsche künstlerische, politische und bürgerliche Kultur. Zentrales Anliegen der Vereinsmitglieder war

  • der Schutz der Freiheit, gegen alle Unterdrückung;
  • Toleranz, gegen alle Fanatismus;
  • Vernunft, gegen alle Aberglaube;
  • Gerechtigkeit, gegen jede Ausbeutung.[3]

Vereinsmitglieder bildeten die persönlichen Leibwächter von Präsident Abraham Lincoln, als er durch die USA reiste.[4] Mindestens sechs Vereinsmitglieder dienten als Generäle auf Seiten der Nordstaaten im Sezessionskrieg, z. B. Carl Schurz.[5]

Mehrere Bürgermeister von Milwaukee, wie z. B. Emil Seidel (1910–1912), Daniel Hoan (1916–1940) und Frank Zeidler (1948–1960) waren Vereinsmitglieder.

1903 wurde in der Turner Hall eine Veranstaltung mit mehr als 3000 Teilnehmern abgehalten für eine „saubere Regierung“ und gegen Korruption und Vetternwirtschaft.

Die Vereinsmitglieder setzten sich auch maßgeblich für das Frauenwahlrecht und gleiche Rechte ein und waren eine der ersten deutsch-amerikanischen Organisationen, die öffentlich die Verbrechen des Nationalsozialismus und Hitlers Regime in Deutschland anprangerten.[6]

Auch heute noch äußern sich die Mitglieder des Vereins kritisch zu aktuellen politischen Entwicklungen in den USA.[7]

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wird vom Präsidenten, Arthur Heitzer (Rechtsanwalt), geleitet, der von zwei Vizepräsidenten vertreten werden kann. Zur Unterstützung des Präsidiums besteht ein Kuratorium (Board of Trustees), welches von Patrick Earle (Rechtsanwalt) geleitet wird und eine Geschäftsstelle (Sekretariat).[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Historische Bilder des Vereins – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Horst Ueberhorst, “Turners and Social Democrats in Milwaukee : five decades of cooperation (1910–1960) ; lecture to the discussion group ‘Politics and Science’ at the Research Institute of the Friedrich-Ebert-Endowment in Bonn”, März 1980, Verlag Friedrich-Ebert-Stiftung 1983.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Henry C. Koch hat auch in ähnlichem Stil die Golda Meir School und im Beaux-Arts-Stil das Webster County Courthouse in Iowa. Er hat auch in Milwaukee die Milwaukee’s famous City Hall und das Pfister Hotel geplant.
  2. Die Leitung hatte u. a. Victor L. Berger. Er war ein US-amerikanischer Journalist und Politiker und ein Gründungsmitglied der Sozialistischen Partei Amerikas. Siehe auch: Mardee Gruen, Milwaukee Turners, local Jews go back 141 years in Wisconsin Jewish Chronicle April 29, 1994; p. 6, col. 1.
  3. Prinzipien der nationalen Charta der Turner.
  4. Geschichte der Milwaukee Turner (Memento des Originals vom 23. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.milwaukeeturners.org.
  5. Milwaukee Turners support the U.S. doing ist fair share in welcome Refugees.
  6. Geschichte der Milwaukee Turner (Memento des Originals vom 23. Oktober 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.milwaukeeturners.org.
  7. Milwaukee Turners support the U.S. doing ist fair share in welcome Refugees.
  8. Organisation Milwaukee Turners.