Minna (Nigeria)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Minna
Minna (Nigeria)
Minna (Nigeria)
Minna
Koordinaten 9° 37′ N, 6° 33′ OKoordinaten: 9° 37′ N, 6° 33′ O
Basisdaten
Staat Nigeria
Bundesstaat Niger
Einwohner 335.905 (2012)
Lage Minnas in Niger

Minna ist die Hauptstadt des Bundesstaats Niger in Nigeria.

Die Stadt hat eine Bevölkerung von 335.905 Einwohnern (Berechnung 2012)[1].

Minna ist das Wirtschaftszentrum der Region und Sitz der Federal University of Technology. Die Stadt hat Straßenverbindungen mit vielen Nachbarstädten und ist Station einer Eisenbahnlinie von Kano im Norden nach Ibadan und Lagos im Süden. Minna besitzt einen Flughafen, den Minna Airport. Abuja, die Hauptstadt Nigerias, ist 150 km entfernt.

Weil Minna bei einer historischen Route des Transsaharahandels gelegen ist, ist der Islam in der Stadt verwurzelt. Sie beherbergt viele Moscheen und muslimische Organisationen.

Söhne und Töchter der Stadt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. zur Bevölkerungszahl nigerianischer Städte (Memento des Originals vom 7. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bevoelkerungsstatistik.de