MistaJam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MistaJam bei einem Auftritt im Club Amnesia auf Ibiza (2012)

MistaJam (* 19. Januar 1983 in Nottingham; eigentlich: Peter Dalton) ist ein britischer DJ und Radiomoderator.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Peter Dalton wuchs in Nottingham mit der Musik seiner Eltern auf und begann bereits mit 14 als DJ aufzutreten. Er war Mitglied der Hip-Hop-Crew Out Da Ville und legte für einen Piratensender auf. Zusammen mit Joe Budha organisierte er Veranstaltungen unter dem Namen SureShot Entertainment.[1][2]

Er studierte an der Nottingham Trent University, wo er seinen GCSE ablegte. Nebenbei moderierte er auf deren Sender Fly FM. Von dort kam er über die Moderation von einer Show bei1 Xtra zu Radio 1, wo er die Sendung Dance Anthems moderieren durfte, die elektronische Musik und Urban ausstrahlte.[3] 2015 wurde er Moderator für Pitbulls internationalen Radiosender Sirius XMs Globalization Channel 4.[4] 2017 übernahm er auf Radio One eine Show zum Feierabendverkehr von Charlie Sloth. Im September 2020 verließ er BBC nach 15 gemeinsamen Jahren und ging zu Global, wo er für Capital FM und Capital Dance auflegt.[5]

Popkulturelle Referenzen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MistaJam
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[6][7]
If You Really Love Me (How Will I Know) (mit David Guetta & John Newman)
  DE 40 09.07.2021 (17 Wo.)
  AT 39 
Gold
Gold
20.08.2021 (13 Wo.)
  CH 66 15.08.2021 (4 Wo.)
  UK 27 
Gold
Gold
29.07.2021 (17 Wo.)

2012 war er auf dem Track Sleaze von Knife Party zu hören, bei dem eine seiner Ansagen verfremdet wurde. Der Song befindet sich auf der EP Rage Valley.[8]

2018 war er als DJ in dem Renn-Videospiel Forza Horizon 4 als DJ des fiktiven Radiosenders Horizon Block Party zu hören.

2021 veröffentlichte er zusammen mit David Guetta und John Newman den Track If You Really Love Me (How Will I Know), der Platz 95 in den deutschen Singlecharts erreichte.

Preise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016 wurde er mit dem Audio and Radio Industry (Aria) Award in der Kategorie Best Music Broadcaster ausgezeichnet.[9]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

DJ Mixes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gastbeiträge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2002: Supernatural – Cosmic Slop / Work It Out (Single)
  • 2003: Joe Buhdha – Were Not In Em / Escape To Victory (Single)
  • 2003: Shabazz the Disciple – Red Hook Day (Track, Produktion)
  • 2004: Tempa – Ya Get Me? / Watcha Gonna Do (Single)
  • 2012: Knife PartySleaze (auf Rage Valley)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: MistaJam – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BBC - 1xtra - Features - hip hop - UK Takeover 5. Abgerufen am 11. Juli 2021.
  2. Hot Seat: Mistajam. In: DJ Mag. 10. März 2021, abgerufen am 11. Juli 2021.
  3. BBC Radio 1Xtra - MistaJam. Abgerufen am 11. Juli 2021 (britisches Englisch).
  4. MistaJam To Host U.K. Connect On Pitbull's Globalization Channel on SiriusXM. Abgerufen am 11. Juli 2021 (englisch).
  5. Jammy move as Global poach MistaJam for Capital Dance. In: RadioToday. 1. Oktober 2020, abgerufen am 11. Juli 2021 (britisches Englisch).
  6. Chartquellen: DE AT CH UK
  7. Auszeichnungen für Musikverkäufe: AT UK
  8. Sleaze (feat. Mistajam) (Original Mix) von Knife Party auf Beatport. Abgerufen am 11. Juli 2021.
  9. Chris Evans wins best breakfast show at Aria Awards. In: BBC News. 20. Oktober 2016 (bbc.com [abgerufen am 11. Juli 2021]).