Moritz Weltgen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Moritz Weltgen
Spielerinformationen
Geburtstag 8. Februar 1987
Geburtsort Göppingen, Deutschland
Staatsbürgerschaft DeutscherDeutscher deutsch
Körpergröße 1,87 m
Spielposition Rückraum Mitte
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein HC Erlangen
Trikotnummer 2
Vereine in der Jugend
  von – bis Verein
1993–1995 DeutschlandDeutschland TV Hambach/Neustadt a.d.Weinstraße
1995–2001 DeutschlandDeutschland VfL Oldesloe
2001–2006 DeutschlandDeutschland VfL Bad Schwartau
Vereine als Aktiver
  von – bis Verein
2006–2009 DeutschlandDeutschland TSV Altenholz
(Zweitspielrecht für THW Kiel)
2009–2011 DeutschlandDeutschland TSV Altenholz
2011–2012 DeutschlandDeutschland SV Post Schwerin
2012– DeutschlandDeutschland HC Erlangen

Stand: 29. Juli 2013

Moritz Weltgen (* 8. Februar 1987 in Göppingen) ist ein deutscher Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Moritz Weltgen begann im Alter von sechs Jahren das Handballspielen in Neustadt an der Weinstraße. Anfang 2001 wechselte er zum VfL Bad Schwartau, Mitte 2006 wechselte er zum TSV Altenholz und erhielt zeitgleich das Zweitspielrecht beim THW Kiel. Seit 2009 lief er allein für den TSV Altenholz in der 2. Bundesliga auf. Er wechselte zur Saison 2011/2012 zum SV Post Schwerin, bei dem er einen Zwei-Jahres-Vertrag erhielt[1]. Im Oktober 2012 wechselte Weltgen von den in finanziellen Schwierigkeiten steckenden Zweitligisten zum Ligakonkurrenten HC Erlangen[2], gegen den der Rechtshänder eine Woche vorher noch zwei Treffer erzielen konnte, und unterschrieb einen Vertrag bis 2014. Mit Erlangen gelang ihm 2014 der Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Erfolge[Bearbeiten]

Bundesligabilanz[Bearbeiten]

Saison Verein Spielklasse Spiele Tore 7-Meter Feldtore
2006/07 THW Kiel Bundesliga 10 4 1 3
2007/08 THW Kiel Bundesliga 0 0 0 0
2008/09 THW Kiel Bundesliga 13 6 4 2
2006-2009 gesamt Bundesliga 23 10 5 5

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Post Schwerin holt Duo aus Altenholz“, www.handball-world.com, 27. April 2011
  2. "HC Erlangen verpflichtet Torjäger Weltgen"