Muglbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. August 2015 um 13:38 Uhr durch JEL (Diskussion | Beiträge) (Gewässerkennzahl Tschechien nachgetragen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Muglbach
Daten
Gewässerkennzahl DE: 532214, CZ: 1-13-01-0590
Lage Landkreis Tirschenreuth, Okres Cheb
Flusssystem Elbe
Abfluss über Wondreb → Eger → Elbe → Nordsee
Quelle bei der Wüstung Nové Mohelno (Neumugl)
49° 56′ 12″ N, 12° 28′ 37″ O
Quellhöhe ca. 700 m
Mündung nördlich von Starý HrozňatovKoordinaten: 50° 2′ 8″ N, 12° 23′ 57″ O
50° 2′ 8″ N, 12° 23′ 57″ O
Mündungshöhe ca. 445 m
Höhenunterschied ca. 255 m
Sohlgefälle ca. 15 ‰
Länge 16,8 km
Gemeinden Neualbenreuth, Waldsassen, Cheb

f

fDu verwendest eine veraltete Kopiervorlage für die Vorlage:Infobox Fluss. Bitte verwende eine aktuelle Kopiervorlage.

Der Muglbach (tschechisch: Mohelský potok, auch Mohelenský potok) ist ein rechter Zufluss der Wondreb in Deutschland und Tschechien. Er fließt im nördlichen Teil des Oberpfälzer Waldes im Landkreis Tirschenreuth und im Okres Cheb. Sehenswert ist der Wasserfall kurz vor der Einöde Muglmühle.

Muglbachwasserfall nahe der Einöde Muglmühle

Der Muglbach entspringt bei der Wüstung Nové Mohelno (Neumugl) auf den Fluren von Stará Voda (Altwasser) am Südwesthang des 865 Meter hohen Čupřina (Schopfberg), unmittelbar an der deutsch-tschechischen Grenze. Auf einer Länge von ca. 15 Kilometern schlängelt er sich in vielen Windungen durch die Neualbenreuther Frais. Die restlichen drei Kilometer verläuft er auf tschechischem Gebiet, bis er hinter der Ortschaft Starý Hrozňatov (Altkinsberg) in die Odrava (Wondreb) mündet.

Obwohl er nur eine Länge von ca. 18 Kilometern hat, trieb der Muglbach früher fast ein halbes Dutzend Wassermühlen an.