Mühle von Burg Bergerhausen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mühle von Burg Bergerhausen

Lage und Geschichte
Mühle von Burg Bergerhausen (Nordrhein-Westfalen)
Mühle von Burg Bergerhausen (Nordrhein-Westfalen)
Koordinaten 50° 51′ 40″ N, 6° 39′ 4″ OKoordinaten: 50° 51′ 40″ N, 6° 39′ 4″ O
Standort Kerpen Stadtteil Blatzheim
Gewässer Neffelbach
Erbaut 18. Jh.
Technik
Nutzung Getreidemühle
Mahlwerk zwei Mahlgänge, ein Graupengang
Antrieb oberschlächtiges Wasserrad

Die Mühle von Burg Bergerhausen war eine Wassermühle bei Bergerhausen, einem Teilort des Stadtteiles Blatzheim der Stadt Kerpen im Rhein-Erft-Kreis in Nordrhein-Westfalen.

Die Mahlmühle wurde durch das Wasser des Neffelbaches bei der Burg Bergerhausen gespeist.

Im Jahre 1768 brannte die Mühle ab und wurde wieder aufgebaut. 1808 wurde ein Johann Gürzenich als Pächter genannt. Die dann als Burgmühle bezeichnete Mühle war 1837 von Ferdinand Gürzenich gepachtet.

Die Mühle hatte zwei Mahl- und einen Graupengang mit einem oberschlächtigen Wasserrad. Die Mühle war 1950 noch in Betrieb.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Susanne Sommer: Mühlen am Niederrhein. Rheinland Verlag, Köln 1991, ISBN 3-7927-1113-3, S. 359.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mühle von Burg Bergerhausen – Sammlung von Bildern