Nasīmī

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 10. Oktober 2016 um 12:04 Uhr durch Baba66 (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Briefmarke der Sowjetunion, die ʿImād ad-Dīn Nasīmī gewidmet ist, 1973 (Michel 4161, Scott 4118)

Sayyid ʿImād ad-Dīn Nasīmī (persisch سید عماد الدین نسیمی; * um 1369[1]; † 1417/18 in Aleppo, gehäutet[2]) war nach derzeitigem Kenntnisstand der früheste aserbaidschanische Dichter und Philosoph. Da die aserbaidschanische Literatur zur Zeit Nasīmīs noch Teil der altosmanischen war,[1] ordnet Babinger (1934) Nasīmī dem Osmanischen zu, Doerfer (1988) jedoch auf Grund der nichtanatolischen Herkunft des Dichters dem Aserbaidschanischen.

Leben

Über Nasīmīs Leben ist wenig bekannt, sein Geburtsort ist unklar. Er war aber aserisprachiger[3] Herkunft, obwohl der Titel Sayyid arabische Wurzeln impliziert. Um 1401 wandte er sich in Täbris unter der Leitung des Fazlallāh Astarābādī dem Hurufismus zu, deren Lehren er aktiv und unter Einsatz seines Lebens verbreitete. Nach einer Fatwa des fanatischen Muftis von Aleppo wurde Nasīmī dort 1417/18 bei lebendigem Leibe gehäutet.[2]

Werk

Von Nasīmī sind zwei Divane in persischer und türkischer Sprache erhalten. Außerdem werden ihm einige Verse auf Arabisch zugeschrieben. Der türkische Divan enthält 250–300 Ghasele und etwa 150 Vierzeiler. Seine Gedichte waren, vor allem durch die Vermittlung wandernder Kalendar-Derwische, schon früh allgemein bekannt.[2]

Eines der berühmten Ghasele, welches durch das Reichtum seiner Sprache bei den Turkvölkern hervorgehoben wird, ist das Ghasel Sighmazam (Aserbaidschanisch Sığmazam).

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Ghasel Sighmazam;

Sığmazam
Məndə sığar iki cahan, mən bu cahâna sığmazam
Gövhər-i lâ-məkân mənəm, kövn-ü məkâna sığmazam.
"Unpassender"
Leicht umfang' ich beide Welten, diese Welt umfängt mich nicht.
Bin der Quell des Unbekannten, Sein und Dasein find ich nicht.

Die meisten seiner Ghasele und Gedichte werden in musikalischer Form gesungen.

Einzelnachweise

  1. a b Doerfer, 1988
  2. a b c Babinger, 1995
  3. Encyclopaedia Iranica. Azeri Turkish

Literatur