Nico Maier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nico Maier
Personalia
Geburtstag 2. Juli 2000
Geburtsort BernSchweiz
Grösse 173 cm
Position Rechtes Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
0000–2018 BSC Young Boys
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018– BSC Young Boys II 52 (26)
2021–2022 BSC Young Boys 5 0(0)
2022–2023 → FC Wil (Leihe) 24 0(5)
2023– FC Wil 25 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2014 Schweiz U-15 1 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. April 2024

Nico Maier (* 2. Juli 2000 in Bern) ist ein Schweizer Fussballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maier begann seine Laufbahn beim BSC Young Boys, bei dem er 2018 in das Kader der zweiten Mannschaft befördert wurde. Am 22. September desselben Jahres (8. Spieltag) gab er sein Debüt in der viertklassigen 1. Liga, als er beim 2:4 gegen die zweite Mannschaft des FC Lausanne-Sport in der 68. Minute für Felix Mambimbi eingewechselt wurde.[1] Bis Saisonende kam er zu zwölf Einsätzen für die Reserve der Berner, wobei er zwei Tore erzielte. 2019/20 absolvierte er 14 Partien in der vierthöchsten Schweizer Liga, in denen er vier Tore schoss. 2020/21 traf er in sieben Spielen siebenmal. Am 22. April 2021 (30. Spieltag) debütierte er zudem für die erste Mannschaft in der Super League, der höchsten Schweizer Spielklasse, als er beim 2:1 gegen den FC Zürich in der 75. Minute für Christian Fassnacht in die Partie kam.[2] Bis Saisonende spielte er insgesamt zweimal für die Profis in der Super League. YB wurde schlussendlich zum vierten Mal in Folge Schweizer Meister, die zweite Mannschaft stieg in die drittklassige Promotion League auf.[3] Zur Saison 2022/23 wechselte Maier zum FC Wil. Im Juni 2023 wurde bekannt gegeben, dass er definitiv vom FC Wil übernommen wurde. Er erhielt einen Vertrag bis Juni 2025 mit Option auf Verlängerung.[4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maier kam im November 2014 einmal für die Schweizer U-15-Nationalmannschaft zum Einsatz und erzielte dabei ein Tor.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BSC Young Boys

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. BSC Young Boys U21 - Team Vaud U21, 22.09.2018 - 1. Liga Gruppe 1 - Spielbericht. Abgerufen am 29. Juli 2021.
  2. FC Zürich - BSC Young Boys, 22.04.2021 - Super League - Spielbericht. Abgerufen am 29. Juli 2021.
  3. Nachwuchsteams jubeln – YB und Thun feiern den Aufstieg. Abgerufen am 29. Juli 2021.
  4. FC Wil 1900 übernimmt Maier und Cueni definitiv. In: FC Wil. 19. Juni 2023, abgerufen am 21. Juni 2023.