Niedźwiedzi Kąt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Niedźwiedzi Kąt
?
Niedźwiedzi Kąt (Polen)
Niedźwiedzi Kąt (Polen)
Niedźwiedzi Kąt
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Ermland-Masuren
Powiat: Szczytno
Gmina: Świętajno
Geographische Lage: 53° 34′ N, 21° 23′ OKoordinaten: 53° 34′ 27″ N, 21° 23′ 27″ O
Einwohner:
Postleitzahl: 12-150[1]
Telefonvorwahl: (+48) 89
Kfz-Kennzeichen: NSZ
Wirtschaft und Verkehr
Straße: Szklarnia/DK 59 → Niedźwiedzi Kąt
Eisenbahn: Bahnstrecke Olsztyn–Ełk
Bahnstation: Spychowo
Nächster int. Flughafen: Danzig



Niedźwiedzi Kąt (1945 bis 2012 (?) Niedźwiedzica, deutsch Bärenwinkel) ist ein kleiner Ort in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren und gehört zur Gmina Świętajno (Landgemeinde Schwentainen, 1938 bis 1945 Altkirchen (Ostpr.)) im Powiat Szczycieński (Kreis Ortelsburg).

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Niedźwiedzi Kąt liegt in der südlichen Mitte der Woiwodschaft Ermland-Masuren, 27 Kilometer östlich der Kreisstadt Szczytno (deutsch Ortelsburg).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bärenwinkel wurde im Jahre 1873 gegründet und war eine zum Staatsforst Puppen (polnisch Spychowo) im ostpreußischen Kreis Ortelsburg gehörende Försterei.[2] Im Jahre 1910 wurden hier 177 Einwohner registriert.[3] 1939 wurde der Ort als der Oberförsterei Puppen zugeordnete Revierförsterei genannt.[4]

1945 kam Bärenwinkel in Kriegsfolge mit dem gesamten südlichen Ostpreußen zu Polen und erhielt die polnische Namensform „Niedźwiedzica“, die ab 2013 (?) in „Niedźwiedzi Kąt“ umgeändert wurde. Die heutige Waldsiedlung (polnisch Osada leśna) ist heute eine Ortschaft innerhalb der Gmina Świętajno (Schwentainen, 1938 bis 1945 Altkirchen (Ostpr.)) im Powiat Szczycieński (Kreis Ortelsburg), bis 1998 der Woiwodschaft Olsztyn, seither der Woiwodschaft Ermland-Masuren zugehörig.

Kirche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 1945 war Bärenwinkel in die evangelische Kirche Puppen[5] in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union sowie in die römisch-katholische Kirche Ortelsburg[6] im Bistum Ermland eingepfarrt.

Heute gehört Niedźwiedzi Kąt zur römisch-katholischen Pfarrei Spychowo im jetzigen Erzbistum Ermland, außerdem zur evangelischen Kirche Szczytno in der Diözese Masuren der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Niedźwiedzi Kąt ist über eine Nebenstraße zu erreichen, die bei Szklarnia (Adamsverdruß) von der Landesstraße 59 abzweigt und direkt in den Ort führt. Die nächste Bahnstation ist Spychowo (Puppen) an der Bahnstrecke Olsztyn–Ełk.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Polnisches Postleitzahlenverzeichnis 2013, S. 810 (polnisch)
  2. Dietrich Lange, Geographisches Ortsregister Ostpreußen (2005): Bärenwinkel
  3. Forsthaus Bärenwinkel bei GenWiki
  4. Puppen bei der Kreisgemeinschaft Ortelsburg
  5. Walther Hubatsch, Geschichte der evangelischen Kirche Ostpreußens, Band 3 Dokumente, Göttingen 1968, S. 497
  6. Kreis Ortelsburg bei der AGOFF