Noacksches Haus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Noacksches Haus, 2017

Das Noacksche Haus wurde am Alten Markt in Potsdam im Jahre 1777 nach Plänen Carl von Gontards errichtet. Bei den Luftangriffen auf Potsdam 1945 zerstört, wurde das Gebäude 2016 mit originalgetreuer Fassade rekonstruiert.[1] Ursprünglich wurde das Haus für den später bekannten „Noackschen Gasthof“ erbaut.

Das Gebäude ist auch als Palazzo Chiericati bekannt, da es beim Altan, den Säulen, den Balustraden und dem Figurenschmuck Anleihen am Mittelrisalit des Vicenzischen Originalbauwerks nimmt.[1] Das nördliche Nachbargebäude war der ebenfalls von Gontard errichtete Palast Barberini von 1771. In südlicher Richtung schließt sich der Palazzo Pompei an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Ehem. Palazzo Chiericati. In: Potsdam.Damals-Heute.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. Januar 2017; abgerufen am 4. Januar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/potsdam.damals-heute.de

Koordinaten: 52° 23′ 42,5″ N, 13° 3′ 42,3″ O