Nsikak Ekpo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nsikak Ekpo
Nation Niederlande Niederlande
Geburtstag 14. April 2003 (21 Jahre)
Karriere
Disziplin Sprint
Status aktiv
Medaillenspiegel
U20-Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der EAA U20-Europameisterschaften
Silber Tallinn 2021 4 × 100 m
letzte Änderung: 28. November 2023

Nsikak Ekpo (* 14. April 2003) ist ein niederländischer Leichtathlet, der sich auf den Sprint spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Nsikak Ekpo im Jahr 2021, als er bei den U20-Europameisterschaften in Tallinn mit der niederländischen 4-mal-100-Meter-Staffel in 40,07 s die Silbermedaille gewann. Im Jahr darauf belegte er bei den U20-Weltmeisterschaften in Cali in 39,90 s den siebten Platz mit der Staffel. 2023 belegte er bei den U23-Europameisterschaften in Espoo in 10,39 s den sechsten Platz im 100-Meter-Lauf und kam mit der Staffel im Finale nicht ins Ziel. Anschließend startete er mit der Staffel bei den Weltmeisterschaften in Budapest und verpasste dort den Finaleinzug.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 100 Meter: 10,28 s (+1,0 m/s), 13. Juli 2023 in Espoo
    • 60 Meter (Halle): 6,81 s, 4. Februar 2023 in Gent
  • 200 Meter: 21,23 s (+0,2 m/s), 1. Juli 2023 in Lier

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]