Oksfjord (Reisafjord)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. August 2016 um 20:51 Uhr durch Århus (Diskussion | Beiträge) (HC: -Kategorie:Geographie (Troms); ±Kategorie:Fjord in NorwegenKategorie:Fjord in Troms). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oksfjord
Gewässer Europäisches Nordmeer
Landmasse Skandinavische Halbinsel
Geographische Lage 69° 54′ 36″ N, 21° 15′ 0″ OKoordinaten: 69° 54′ 36″ N, 21° 15′ 0″ O
Oksfjord (Erde)
Oksfjord (Erde)
Zuflüsse Fiskelva

Der Oksfjord (nordsamisch: Ákšovuotna) ist ein östlicher Nebenarm des Reisafjords. Er liegt auf dem Gebiet der Kommune Nordreisa in der Provinz Troms in Nordnorwegen.

Datei:Nordreisa map.jpg
Karte der Kommune Nordreisa

Der Fjord

Er ist etwa 4 km lang und 1,5 km breit und erstreckt sich von unmittelbar südlich der Reisafjord-Mündung nach Osten bis zu der kleinen Siedlung Oksfjordhamn (auch einfach Oksfjord genannt), wo die Fiskelva aus dem knapp 1 km weiter östlich gelegenen See Ákšovuonjávri in den Oksfjord mündet.

Verkehr

Die von Südosten entlang des Nordufers des Ákšovuonjávri herankommende Europastraße 6 überquert bei Oksfjordhamn die Fiskelva nach Süden und verläuft dann am Südufer des Oksfjords und dem Ostufer des Straumfjords (einem weiteren Nebenarm des Reisafjords) nach Storslett, dem Verwaltungssitz der Kommune Nordreisa.