Olaf Tschimpke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Dezember 2015 um 21:21 Uhr durch Silewe (Diskussion | Beiträge) (PD-fix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Olaf Tschimpke (2014)

Olaf Tschimpke (* 2. Dezember 1955 in Peine[1]) ist Geograph und seit Juni 2003 Präsident des größten deutschen Naturschutzverbandes, des Naturschutzbundes Deutschland (NABU).

Leben

Tschimpke studierte Diplom-Geographie und forschte zu Umweltproblemen und Fragen der umweltverträglichen Landnutzung in Sri Lanka und Tansania. 1976 trat er in den NABU (damals noch Deutscher Bund für Vogelschutz, DBV) ein. Olaf Tschimpke ist Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Naturschutzgeschichte, Mitglied im Kuratorium der Michael Otto Stiftung für Umweltschutz, im Kuratorium der Hanns R. Neumann Stiftung, im Aufsichtsrat des Wuppertal Institutes, im ZDF-Fernsehrat und im Rat für Nachhaltige Entwicklung.

Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Arbeit

1985 wurde Tschimpke Geschäftsführer und 2000 Vorsitzender des NABU-Landesverbandes Niedersachsen. Nach dem Rücktritt von Jochen Flasbarth, der ins Umweltbundesamt gewechselt war, wurde Tschimpke auf einer außerordentlichen Bundesvertreterversammlung des NABU im Juni 2003 zum neuen NABU-Präsidenten gewählt. Er setzte sich in zwei Wahlgängen gegen seine Mitkonkurrenten Christoph Heinrich und Manfred Niekisch durch. 2007 und 2011 wurde Tschimpke wiedergewählt.

Positionen

In seiner Antrittsrede plädierte Tschimpke dafür, die regionale Naturschutzarbeit des NABU vor Ort auszubauen und zu professionalisieren. Weitere Anliegen sind die Ausweitung der internationalen Arbeit des NABU und die stärkere Einbindung der Naturschutzjugend (NAJU) in die strategischen Entscheidungsprozesse des NABU. Wie sein Vorgänger Jochen Flasbarth sieht er im NABU auch einen umwelt- und naturschutzpolitischen Verband, der Lobbyarbeit für naturschutzpolitische Themen macht. Ein weiterer Schwerpunkt ist die interne Verbandsentwicklung.

Bei seiner Amtseinführung sagte er: „NABU und Naturschutz müssen für den Bürger quasi identische Begriffe werden.“[2]

Einzelnachweise

  1. Die Stimme der Natur – Olaf Tschimpke, der heute 60 wird, steht erneut an der Spitze des Nabu. Peiner Allgemeine Zeitung, 2. Dezember 2015
  2. http://www.nabu.de/nabu/portrait/praesidium/00998.html

Weblinks