Oliver Kragl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. April 2016 um 14:48 Uhr durch Pessottino (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oliver Kragl
Personalia
Geburtstag 12. Mai 1990
Geburtsort WolfsburgDeutschland
Größe 179 cm
Position Mittelfeld

Oliver Kragl (* 12. Mai 1990 in Wolfsburg) ist ein deutscher Fußballspieler. Er spielt beim italienischen Erstligisten Frosinone Calcio.

Karriere

Kragl wechselte 2009 aus der Jugend des VfL Wolfsburg zur zweiten Mannschaft von Eintracht Braunschweig. Der Mittelfeldspieler, der neben dem Fußball eine Ausbildung im Volkswagenwerk Wolfsburg absolvierte, rückte schnell in die Drittligamannschaft des Vereins auf.[1] In seinem ersten Ligaspiel für diese erzielte er im Spiel gegen den FC Ingolstadt 04 ein Tor.

Im Laufe der Saison 2009/10 kam Kragl 16-mal für die Braunschweiger zum Einsatz. In der Saison 2010/11 stieg er mit seiner Mannschaft in die 2. Bundesliga auf, für Kragl selbst stand jedoch aufgrund von Verletzungsproblemen in der gesamten Spielzeit nur noch ein Profi-Einsatz zu Buche.[2] Er verließ daraufhin Braunschweig und schloss sich dem VfB Germania Halberstadt in der Regionalliga Nord an.[2]

Zur Saison 2012/13 kehrte er mit seinem Wechsel zum SV Babelsberg 03 in die 3. Liga zurück. Dort war er einer der Stammspieler, absolvierte 35 von 38 möglichen Ligapartien und trug sich zudem dreimal in die Torschützenliste ein; zudem gab er zwei Torvorlagen. Am 12. Juni 2013 wurde sein Transfer nach Österreich bestätigt; beim österreichischen Bundesligisten SV Ried unterschrieb er einen Zweijahresvertrag.[3][4] Nach der Spielzeit 2013/14, in der Kragl in 39 Spielen acht Tore erzielt und sechs Vorlagen gegeben hatte, wurde seine Vertragslaufzeit bis 2016 verlängert.[5]

Kragl wechselte jedoch ein halbes Jahr vor Vertragsende nach Italien zu Frosinone Calcio.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Von der Schicht auf den Trainingsplatz, abgerufen am 20. April 2013.
  2. a b Kragl: Über Halberstadt in die Bundesliga?, abgerufen am 20. April 2013.
  3. Oliver Kragl neu bei der SV Josko Ried. abgerufen am 13. Juni 2013.
  4. SV Ried holt Allrounder, abgerufen am 13. Juni 2013.
  5. Oliver Kragl verlängert bei der SV Ried
  6. Oliver Kragl wechselt zu Frosinone Calcio transfermarkt.at, am 28. Dezember 2015, abgerufen am 28. Dezember 2015