Olivia Manning

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2015 um 22:33 Uhr durch JobuBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Vorlage:IMDb Name durch Vorlage:IMDb ersetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Olivia Mary Manning, verheiratet als Olivia Smith, (* 2. März 1911 in Portsmouth; † 23. Juli 1980 in Ryde, Isle of Wight) war eine englische Schriftstellerin.

Leben und Werk

Olivia Mannings erster Roman, The Wind Changes, erschien 1937. Ihr bekanntestes Werk ist Fortunes of War, das aus zwei Trilogien besteht (The Balkan Trilogy und The Levant Trilogy - Deutsch: Im Fluss der Zeit (mit den Teilen Der Reichtum und Stadt ohne Moral), Wie Blätter im Wind und Auf neuen Wegen) zeichnet die Kriegserfahrungen einer Gruppe von Engländern, die während des Zweiten Weltkrieges zwischen Rumänien, Griechenland, Ägypten und Palästina hin- und herwandern, auf.

Verfilmt wurden Teile des Inhalts unter dem Titel Auf Wiedersehen in Kairo mit Emma Thompson und Kenneth Branagh in den Hauptrollen.

Literatur

  • Neville und June Braybrooke: Olivia Manning. A life. Chatto & Windus, London 2004. ISBN 0-7011-7749-7.

Weblinks