Olushandja-Damm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Olushandja-Damm
Der Olushandja-Damm (Mitte), mit dem Kunene und dem Calueque-Damm (oben links)
Der Olushandja-Damm (Mitte), mit dem Kunene und dem Calueque-Damm (oben links)
Der Olushandja-Damm (Mitte), mit dem Kunene und dem Calueque-Damm (oben links)
Zuflüsse Kunene-Fluss
Abfluss Etaka, Etaka-Kanal → EkumaEtosha-Pfanne
Größere Orte in der Nähe Okahandja
Olushandja-Damm (Namibia)
Olushandja-Damm (Namibia)
Koordinaten 17° 25′ 48″ S, 14° 39′ 0″ OKoordinaten: 17° 25′ 48″ S, 14° 39′ 0″ O
Daten zum Bauwerk
Sperrentyp Gewichtsstaumauer
Bauzeit ?–1970
Kraftwerksleistung kein Kraftwerk
Betreiber Namibia Water Corporation
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche 29 km²dep1
Speicherraum 42,331 Millionen m³

Der Olushandja-Damm (englisch Olushandja Dam; auch Etaka-Damm[1], englisch Etaka Dam) ist ein Staudamm in Namibia, rund 30 Kilometer östlich von Ruacana und 120 Kilometer nordwestlich von Oshakati.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Olushandja-Stausee wird mit Wasser aus dem Kunene gespeist und hat ein Fassungsvermögen von rund 42,3 Millionen Kubikmeter. Er ist mit einer Oberflächenausdehnung von 29 Quadratkilometer der größte Namibias. Sein Wasser gibt er an den Calueque-Oshakati-Kanal und an den Etaka-Kanal ab. Den natürlichen Abfluss bildet der Etaka, in dessen Tal der gleichnamige Kanal angelegt ist.[1]

Funktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Olushandja-Damm wurde 1990[2] als Gewichtsstaumauer fertiggestellt und ist in das Cunene-Projekt zur Wasserversorgung Nordzentralnamibias aufgrund seiner Wasserzuführung aus dem in Angola gelegenen Calueque-Damms eingebunden. Zusätzlich besitzt er die Funktion eines Ausgleichsbeckens innerhalb des seit den 1950er Jahren hier ausgebauten Kanalsystems.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b M. Amakali: Cuvelai Basin Management. Ministry of Agriculture, Water and Forestry (Namibia). 2006. PDF-Dokument S. 10 auf www.iwrm-namibia.info.na (Memento vom 7. Juli 2015 im Internet Archive) (englisch)
  2. Namibia Water Corporation Ltd [NamWater] ::Infrastructure : Dams : Olushandja (Memento vom 19. Februar 2012 im Internet Archive)
  3. South West Africa Administration. Water Affairs Branch: Ovamboland Master Water Plan. 1968. PDF-Dokument S. 78. auf www.iwrm-namibia.info.na (Memento vom 17. Oktober 2014 im Internet Archive) (englisch)