Only (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Only
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2019
Länge 98 Minuten
Stab
Regie Takashi Doscher
Drehbuch Takashi Doscher
Produktion Eyal Rimmon,
Gabrielle Pickle
Musik John Kaefer,
Michael Dean Parsons
Kamera Sean Stiegemeier
Schnitt Josh Land
Besetzung

Only ist ein Science-Fiction-Drama von Takashi Doscher. Der dystopische Film feierte am 27. April 2019 im Rahmen des Tribeca Film Festivals seine Premiere.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Will und Eva führen eine Bilderbuchbeziehung. Ihre traute Zweisamkeit wird jäh unterbrochen, als plötzlich eine mysteriöse Asche vom Himmel fällt. Während eines Krankenhausaufenthalts erfährt Will, was er zu tun hat. Er eilt mit Eva nach Hause und dichtet die Türen und Fenster hermetisch ab. Aus Wochen werden Monate und Jahre, in denen sie in einer lebensfeindlichen Welt überleben müssen.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie führte Takashi Doscher, der auch das Drehbuch schrieb.

Die Hauptrollen von Will und Eva wurden mit Leslie Odom, Jr. und Freida Pinto besetzt.

Die Filmmusik komponierten John Kaefer und Michael Dean Parsons. Das Soundtrack-Album mit insgesamt 13 Musikstücken wurde Ende November 2020 von Notefornote Music veröffentlicht.[1]

Von Ende April bis Anfang Mai 2019 wurde der Film beim Tribeca Film Festival[2] in der Sektion Spotlight Narrative gezeigt.[3] Liza Domnitz beschreibt den Film auf der Website des Filmfestivals als eine mysteriöse, verträumte postapokalyptische Liebesgeschichte, die von Regisseur Takashi Doscher elegant und in nicht linearer Reihenfolge erzählt wird. Am 6. März 2020 wurde er in ausgewählten US-Kinos und als Video-on-Demand veröffentlicht[4] und wurde dort am 5. Juli 2020 in das Programm von Netflix aufgenommen.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 'Only' Soundtrack Album Released. In: filmmusicreporter.com, 26. November 2020.
  2. Tribeca Film Festival Announces 2019 Feature Lineup. In: filmmakermagazine.com, 5. März 2019.
  3. A Cinematic Celebration: Announcing the Feature Film Lineup for the 2019 Tribeca Film Festival. (Memento des Originals vom 16. April 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tribecafilm.com In: tribecafilm.com. Abgerufen am 16. März 2019.
  4. https://www.horrorbuzz.com/2020/02/23/official-trailer-released-for-only/
  5. https://www.whats-on-netflix.com/whats-new/new-releases-on-netflix-this-week-top-10s-july-5th-2020/