Ostwind – Der große Orkan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Ostwind – Der große Orkan
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2021
Länge 102 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Lea Schmidbauer
Drehbuch Lea Schmidbauer
Produktion Ewa Karlström,
Andreas Ulmke-Smeaton
Musik Annette Focks
Kamera Florian Emmerich
Schnitt Tobias Haas
Besetzung
Chronologie

Ostwind – Der große Orkan ist ein deutscher Spielfilm von Lea Schmidbauer. Er ist der fünfte Film der Ostwind-Filmreihe. Der Schauspieler Tilo Prückner hatte in diesem Film seinen letzten Kinoauftritt. Kinostart war am 29. Juli 2021.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wegen eines heftigen Sommersturmes gelangt eine reisende Pferde-Zirkus-Show nach Gut Kaltenbach. Ari wird von der Welt des Kunstreitens magisch angezogen, aber sie sieht auch die Schattenseiten, weil das Zirkusleben für die Pferde schwer ist. Deswegen will sie mit dem Zirkusjungen Carlo und mit Ostwinds Hilfe dem alten Showpferd Orkan helfen. Als der fanatische Zirkusdirektor ihr Vorhaben enttarnt, gerät Ostwind in Gefahr. Dann kehrt Mika endlich aus Kanada zurück.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dreharbeiten fanden vom 8. Juli bis zum 11. September 2019 in Nordhessen und München statt. Produziert wurde der Film von der SamFilm, in Koproduktion mit Alias Entertainment und Constantin Film.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Premiere war für den 17. Mai 2020 in München geplant, wurde aber aufgrund der COVID-19-Pandemie ebenso wie der Kinostart zunächst auf unbestimmte Zeit verschoben.[3] Später wurde der 17. Dezember als Starttermin bekanntgegeben.[4] Wegen der angeordneten Schließung der Kinos im Winter 2020/21 wurde der Kinostart erneut auf den 25. März 2021 verschoben.[5] Aufgrund des anhaltenden Lockdowns konnte auch der 25. März nicht als Starttermin gehalten werden.[6] Der Kinostart war am 29. Juli 2021.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Ostwind – Der große Orkan. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 198396/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. Alterskennzeichnung für Ostwind – Der große Orkan. Jugendmedien­kommission.
  3. Verschiebung des Kinostarts von OSTWIND – DER GROSSE ORKAN, Pressemitteilung der Constantin Film von April 2020
  4. Constantin Film: OSTWIND - DER GROSSE ORKAN : Neuer Kinostart am 17.12.2020. In: presseportal.de. 24. September 2020, abgerufen am 28. September 2020.
  5. Ostwind – Der große Orkan: Kinostart steht fest – Handlung, Trailer und Cast zum Film. In: Südwest Presse. 30. November 2020, abgerufen am 22. Dezember 2020.
  6. Starttermine Deutschland. In: insidekino.com, abgerufen am 2. Juni 2021.