Otto Robert Maier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Otto Robert Maier, auch Otto Maier (* 4. November 1852 in Ravensburg[1]; † 16. Dezember 1925 in Ulm[1]), war ein deutscher Verleger.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Maiers Vater Carl Maier war Buchhändler und Teilhaber der Dorn’schen Buchhandlung in Ravensburg, er war der Inhaber einer Druckerei, eines Verlags und der Zeitung „Oberschwäbischer Anzeiger“.

Nach dem Tod des Vaters erbte die Witwe Julie Maier den Besitz und bat ihren Bruder Eugen Ulmer aus Stuttgart, ihr bei der Ordnung der Geschäfte zu helfen.

Otto Robert Maier machte eine Buchhändlerlehre in Berlin, Zürich und Graz. 1876 übernahm er die Anteile an der Dorn’schen Buchhandlung, den Verlag hatte Eugen Ulmer übernommen. 1883 gründete Otto Robert Maier einen eigenen Verlag, in dem er zunächst Vorlagen-Werke für Kunsthandwerker herausgab. 1884 veröffentlichte Maier dann das erste Spiel „Reise um die Erde“, dem viele weitere folgten. Daneben gab Maier in seinem Verlag auch Jugendschriften heraus, ferner Gesetzestexte, Schulatlanten und andere Druckerzeugnisse.

1893 verkaufte Otto Maier seine Anteile an der Dorn’schen Buchhandlung. 1896 ließ er sich vor den Toren Ravensburgs ein großes Wohnhaus errichten.

Otto Maier war mit Helene, geborene Kiderlen, verheiratet. Seine drei Söhne Otto (1891–1952), Karl (1894–1979) und Eugen (1899–1945) führten das Verlagshaus, die heutige Ravensburger AG, nach dem Tod Otto Maiers 1925 weiter.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Schwäbischer Merkur, 21. Dezember 1925, S. 6 (Digitalisat).