PAGEOS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
PAGEOS
PAGEOS
Typ: Ballonsatellit
Land: Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Betreiber: NASA
COSPAR-Bezeichnung: 1966-056A
Missionsdaten
Masse: 55 kg
Größe: 30 m Durchmesser
Start: 24. Juni 1966, 00:12 UTC
Startplatz: Vandenberg SLC-2E
Trägerrakete: Thor/Agena D
Status: verglüht am 12. Juli 1975
Bahndaten
Umlaufzeit: 181,4 min[1]
Bahnneigung: 87,1°
Apogäum: 4271 km
Perigäum: 4207 km
Testaufblasen eines PAGEOS-Ballonsatelliten

Der geodätische Satellit PAGEOS (Abk. für Passive Geodetic Satellite) war ein großer Ballonsatellit, der 1966 für Zwecke des Satelliten-Weltnetzes gestartet wurde.

Er hatte etwa 30 m Durchmesser und eine Bahnhöhe von rund 4000 km. Seine dünne Hülle aus Mylar wurde im Weltraum durch chemische Reaktionen aufgeblasen und hielt ihre Gestalt trotz baldiger Einschläge von Mikrometeoriten mehrere Jahre lang.

In den Jahren 1969 bis etwa 1972 wurden tausende Richtungsmessungen auf Fotoplatten durchgeführt, die auf 46 mobilen fotografischen Observatorien (Weltnetz-Stationen) und etwa 100 weitere Satellitenkameras entfielen. Das globale Vermessungsnetz wurde aus über 100 terrestrischen Messlinien zwischen den 46 Observatorien aufgebaut, indem jeweils zwei bis vier dieser Stationen den Satelliten PAGEOS simultan beobachteten. Diese spezielle Schnittmethode trägt den Namen Stellartriangulation.

PAGEOS war freiäugig deutlich sichtbar – anfangs von etwa 2 mag (ähnlich dem Polarstern), gegen Ende 3 mag bis 4 mag (als die Ballonhülle schon zusammenzufallen begann). Im Juli 1975 verglühte der Satellit in der hohen Atmosphäre.

Das Satelliten-Weltnetz (fertiggestellt 1973) verband erstmals alle Kontinente und einige Inseln mit einer Genauigkeit von etwa 5 Meter, was 10- bis 20-mal genauer als frühere Erdmessungen war.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Ursprüngliche Bahndaten nach PAGEOS 1. In: National Space Science Data Center. NASA, abgerufen am 6. September 2012 (englisch).