Pablo Pacheco

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pablo Pacheco
Personalia
Voller Name Pablo Pacheco Vidal
Geburtstag 22. Juni 1908
Geburtsort CallaoPeru
Sterbedatum 2. Mai 1982
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
Club Sportivo Jorge Chávez
1927 Unión Buenos Aires
1928–1932 Universitario de Deportes
1933–1935 Club Sportivo Jorge Chávez
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Pablo Pacheco Vidal (* 22. Juni 1908 in Callao; † 2. Mai 1982) war ein peruanischer Fußballspieler. Er nahm an der ersten Fußball-Weltmeisterschaft 1930 in Uruguay teil.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pacheco begann seine Karriere in seiner Heimatstadt Callao bei den lokalen Vereinen Club Sportivo Jorge Chávez und Unión Buenos Aires. Er wechselte 1928 zu Universitario de Deportes, wo er ein Jahr später die peruanische Meisterschaft gewann. 1933 kehrte er zu Jorge Chávez zurück, wo er seine aktive Laufbahn 1935 beendete.

Aufgrund seines Siegtores beim ersten Aufeinandertreffen mit Alianza Lima am 23. September 1928 genießt Pacheco bei den Fans von Universitario bis heute große Popularität.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Weltmeisterschaft 1930 stand Pacheco im peruanischen Aufgebot, kam dort in den beiden Vorrundenspielen gegen Rumänien und den späteren Weltmeister Uruguay jedoch nicht zum Einsatz. Er bestritt auch nach der Weltmeisterschaft kein Länderspiel für Peru.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Cuando Pacheco sí pagó. In: dechalaca.com. 7. August 2011, abgerufen am 2. Dezember 2021 (spanisch).